Was ist besser: Planwirtschaft oder Marktwirtschaft? Und warum?

7 Antworten

"Besser" nach welchem Maßstab?

Im Sinne eines rein auf Verteilungsgerechtigkeit gerichteten Systems kann die Planwirtschaft der bessere Ansatz sein.

Im Sinne eines auf Wachstum gerichteten Systems mit Produktinnovation und Profitoptimierung ist Marktwirtschaft als Eigennutz-basierter Ansatz erfolgreicher und "besser". Aber nicht für alle, da es in einer reinen Marktwirtschaft sowohl im Wettbewerb der Volkswirtschaften als auch innerhalb der Volkswirtschaften nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer geben muss.

Marktwirtschaft ist besser, weil bei der Planwirtschaft eine staatliche Behörde plant was der Verbraucher was und wieviel am Markt nachfragt (oder nachzufragen hat), das Ergebnis hat man in den sozialistischen Ostblockstaaten gesehen.

Besser für Wen? Diese entscheidende Frage stellst du erst garnicht. Marktwirtschaft ist Kapitalismus, Planwirtschaft oftmals Sozialsimsu, gab es allerdings auch im Kapitalismus, nämlich in Kriegszeiten und wird es wieder geben, wenn denn größere Kriege ausgetragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Weder, noch!

Reine Planwirtschaft lähmt die Eigeninitiative, bei reiner Marktwirtschaft kommen die Schwächeren unter die Räder.

Die Mischung machts!

Marktwirtschaft, da in ihr die Menschen nicht bevormundet werden.

steefi  04.07.2017, 10:16

... zumindest nicht direkt - aber die Werbung versucht es die ganze Zeit.