Was ist der Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Soziale Marktwirtschaft?

2 Antworten

Meinst du damit freie Marktwirtschaft?

Die gibt es nämlich z.B in Amerika, da der Staat sehr wenig in das Marktgeschehen eingreift.

In Deutschland hingegen (soz. Marktwirtschaft) unterstützt der Staat, indem er den Bürger absichert z.B mit Hartz IV.

In der freien Marktwirtschaft kann man so sehr schnell Erfolg haben mit der richtigen Idee, weil einen quasi nichts bremst, allerdings kann man auch umso tiefer fallen, weil es nichts gibt, dass einen auffängt.

Die Regulierung durch den Staat ist denk ich der wichtigste Unterschied zwischen freier und soz. Marktwirtschaft.

LG

Ne, ich meine die Marktwirtschaft.

josef007

Marktwirtschaft ist auf Erfolg und nichts anderes gerichtet und soziale Marktwirtschaft nimmt Rücksicht auf Verbraucher und Angestellte des Anbieters