Vorteile und Nachteile einer diktatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schnellere Entscheidungen.

Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass eine Diktatur die Möglichkeit bietet die beste Politik zu machen.

An sich ist ja so: Wenn alle mitbestimmen, kommt eine mittlere Entscheidung heraus. Die "Deppen" und die "Klugen" heben sich gegenseitig auf. Schwarmintelligenz halt. Eine absolute Demokratie bietet also nie die Möglichkeit, die besten Entscheidungen zu treffen. Aber eben auch nie die schlechtesten.

In der Diktatur hast du nur einen Mann/Frau/Etwas an der Spitze. Der kann, hypothetisch, die besten Entscheidungen treffen. Aber eben auch die schlechtesten.

Die parlamentarische Demokratie ist dann quasi ein Mischmasch. Hier werden einige Wenige, von allen, gewählt und diese Spezialisieren sich auf ihre Aufgaben.

solange der diktator ein guter mann ist kann es ein für ein land die beste option sein. Leider gab es nicht viele „gute“ diktatoren bis auf Einzelfälle wie Tito oder Kurt Schuschnigg.

Nachteile: Unterdrückung des Individuums, Willkür, Menschenrechtsverletzungen uvm.(allgemein Ungerechtigkeit)

Vorteile: Schnellere Umsetzung von politischen Zielen (z.B.Klimaschutz)

Bei einer Diktatur hast du schnellere Entscheidungen, die aber auch nicht von der bevölkerung mitgetragen werden und oft falsch sind