Von der Hauptschule auf die Gesamtschule wechseln?

3 Antworten

Vom Prinzip ist das Gesamtschulsystem das selbe wie auf der Hauptschule, nur dass bei der gesamtschule noch ne Oberstufe dabei ist.

Den Realschulabschluss kannst du aber auf der Hauptschule machen, 10B-System.

Ansonsten: Hast du schon mal probiert direkt den Sprung aufs Gymnasium zu versuchen? Sprech mal sachlich darüber mit deinem Direktor und deinem Klassenlehrer, die müssen dabei beteiligt werden.

q176ull
Fragesteller

bei uns gibt es keine 10. klasse und wie meinst du das mit gymnasium??

Reservist  05.05.2012, 20:14
@q176ull

In welchem Bundesland bist du denn?

Du kannst doch, wenn deine Noten gut sind, direkt von der Hauptschule auf das Gymnasium wechseln. Allerdings muss deine Schule dafür die "Genehmigung" erteilen, deswegen bitte mit dem Direktor besprechen, wie er die Aussichten dafür sieht

Die Gesamtschule ist eher wie die Hauptschule als wie die Realschule,meistens ist das so. Aber es gibt auch "anspruchsvollere" - kommt aber auf die Eingruppierung in Kurse an.

Ich war auf einer Gesamtschule - so schlecht ist's dort eigentlich nicht!