Gymnasium vs. Real vs. Haupt vs. Gesamtschule. Auf welcher Schule geht ihr oder wart ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Gymnasium 68%
Realschule 13%
Hauptschule 13%
Gesamtschule 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hauptschule

Ich war auf der Hauptschule und hab dort mein Realschulabschluss mit Qualifikation zum Abitur abgeschlossen.

Auf der Hauptschule sind nicht nur Dummies ;D

Ich stehe dazu das ich dort war und es war damals auch die richtige Entscheidung. Der schulische Druck war nicht so hoch wie auf der Realschule und Gymniasum und ich hab denselben Abschluss wie ein Realschüler und wegen der Quali kann ich jederzeit ein Eignungstest zum Abitur machen. Auch wenn man auf der Hauptschule ist oder war, heißt das nicht das man sich die Zukunft verbaut hat. Man hat genauso viele Türen auf wie jeder andere Schüler in einer höheren Schule aber alles mit weniger Druck. Für mich der größte Pluspunkt für die Hauptschule. Realschule und Gymnasium haben für mich in dem Punkt eher Minuspunkte. Als Hauptschüler muss man sich natürlich mehr ins Zeug legen aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DKM348  10.08.2020, 13:41

Das stimmt. Ich war damals ein Grenzfall zwischen Gymnasium und Realschule, und es war genau die richtige Entscheidung, auf die Realschule gegangen zu sein (u.a. auch deswegen, da meine ehemaligen Klassenkameraden auf dem Gymnasium total asozial wurden, was bei meiner Klasse bei weitem nicht so schlimm war). Und danach kann man ja trotzdem alles machen! Oft ist es ja so dass man im Alter unter 16 noch nicht reif genug ist und keinen Sinn darin sieht sich für seine Noten anzustrengen, was sich dann mit dem Alter ändert.

Realschule

danach zwei unterschiedliche Ausbildungen gemacht.

Gymnasium

War nach der Grundschule ein Jahr auf dem Gymnasium, dann bis zur 10 auf der Hauptschule, habe dort mein 10B gemacht. Anschließend erfolgreich die Höhere Handelsschule abgeschlossen. Hiernach Wirtschaftsabi gemacht, daran anschließend eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Hiernach eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen. Momentan bin ich zwar arbeitssuchend, aber auch für mich gibt es einen passenden Arbeitsplatz.

Ihr seht, auch wenn der Weg über die Hauptschule geht, ist man auf dem Arbeitsmarkt nicht verloren...

Gruß

IchxD95  10.08.2020, 12:00

Sag ich auch immer ^^

DKM348  10.08.2020, 13:46
@IchxD95

Stimmt, später interessiert es sowieso kein Mensch mehr auf welcher Schule man war! Leider gibt es viele arrogante Eltern die meinen, ihr Kind wäre für sein Leben gebrandmarkt und könne sich gleich hinlegen und sterben, wenn es nicht die Gymnasialempfehlung bekommt. Ich war auch nicht auf dem Gymnasium und trotzdem promoviere ich momentan

IchxD95  10.08.2020, 13:54
@DKM348

Traurige Wahrheit. Das Abitur ist nix besonderes mehr. Die wirklich Guten kommen in diesen Schulsystem nicht zurecht und landen sehr oft auf Haupt- und Sonderschulen. Den nur dort interessieren sich die Lehrer für den Menschen hinter den Noten. Albert Einstein war auch nicht aufm Gymnasium xD ich glaub der ist sogar von der ein oder anderen Schule gefolgen.

Ich war zuerst auf der Förderschule und hab dort meinen Hauptschulabschluss erreicht. Danach hab ich ein Berufsvorbereitungsjahr gemacht. Danach hab ich eine dreijährige Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin gemacht und abgeschlossen. Danach habe ich in der VHS meinen Realschulabschluss nachgeholt und erreicht und aktuell mache ich in einem Kolleg mein Abi.

Realschule

Realschule - Fachabi 3 jährig auf Berufskolleg - 1 Jahr FOS13 Abitur