BEkommt man ohne Abschluss nach der Lehre einen Hauptschulabschluss?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber einen Lehrabschluss.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Solltest Du ohne Abschluß allerdings eine Lehrstelle bekommen - und die Ausbildung auch noch erfolgreich absolvieren - würde jeder zukünftige AG wohl den Eindruck haben, daß Deine ehemalige Schule sich in Dir geirrt hat.

Nein, dann hast Du eine Lehre erfolgreich abgeschlossen, was sehr gut ist in Deiner Situation. Den Hauptschulabschluss bekommst Du wegen schulischen Leistungen und den kannst Du in der Abendschule immer noch nachholen. Sei heilfroh, das Du mit einem Abgangszeugnis einen Lehrvertrag erhalten hast. Nutze diese Chance!!!!!!

Nicht automatisch, aber ich weiß, dass manche Berufschulen das als zusätzliche Prüfung in der Lehre noch anbieten, dann musst du bestimmte Leistungen bringen und zusätzliche Fächer belegen und dann kannst du eine zusätzliche Prüfung machen, soweit ich weiß.

Du hast danach keinen Schulabschluss sondern eine abgeschlossene Berufsausbildung. Deinen Arbeitgeber interessiert nicht ob du Mathe oder Deutsch in der Schule gelernt hast, sondern nur ob du deine Arbeit gut machst.

Für mein Abitur interessiert sich auch keiner mehr schnief