Kann ich mit einem Hauptschulabschluss trotzdem an der FOS angenommen werden?

4 Antworten

Nein ohne Mittlerereife geht das nicht. Du bekommst aber auch eine Mittlerereife durch eine Ausbildung.

Ohne Mittlere Reife darf dich eine FOS nicht zulassen. Aber Du solltest erst mal deine psychische Gesundheit mit Hilfe einer Therapie stabilisieren. Denn sonst könntest Du eventuell auch an der FOS - die deutlich schwerer als die Hauptschule ist - Schwierigkeiten bekommen.

Bienchennnnn
Fragesteller

Mir ist bewusst das die FOS schwieriger sein wird. Das wäre auch nicht das Problem. Meine Panikattacken bekomme ich nur wenn ich die Menschen sehe die mich mobben. Trzd dankee

Das geht leider nicht. Die Mittlere Reife ist eine Aufnahmevoraussetzung. Eine Alternative gibt es aber: Du schließt eine Ausbildung erfolgreich ab und holst später dein Abitur an einer Berufsoberschule (BOS) nach.

Wichtig ist, dass du dich um eine Therapieplatz kümmerst, damit du wieder zur Schule gehen kannst. Da nützt die beste Schule nix, wenn du wegen deiner Panikattacke n nicht hingehen kannst.