Hat hier jemand Erfahrung mit dem Schul-Alltag einer FOS?

RobertLiebling  13.08.2022, 22:33

Bundesland? Und was genau willst du wissen? Die Frage oben ist äußerst unkonkret.

Hansikanzie
Fragesteller

Niedersachsen, eigentlich so alles was man so berichten könnte 🤔.

2 Antworten

eine FOS und ein Gymnasium unterscheidet sich wesentlich in 2 Dingen:

  • auf der FOS musst du (wenn du die allgemeine Hochschulreife erreichen willst) 2x das Abitur schreiben. Einmal Fachabitur nach der 12. Klasse und dann das allgemeine Abitur nach der 13. Klasse
  • du kannst viele Erfahrungen durch Pflichtpraktika in verschiedenen Bereichen sammeln (je nachdem, welchen Zweig du wählst)

Ich persönlich kann für mich sagen, dass ich durch diese Praktika viel Erfahrung sammeln konnte und ich durch sie auch erst auf die Idee gekommen bin, den Beruf auszuüben den ich jetzt ausübe. Diese Möglichkeit hast du auf einem Gymnasium nicht oder nur begrenzt.

Ich finde das Konzept einer FOS sehr gut und bereue es nicht, mein Abitur auf diese Weise erreicht zu haben.

Jede Schule ist anders, jedes Schuljahr ist anders, selbst an der gleichen Schule mit den gleichen Lehrern. Du kannst zwar ehemalige Schüler fragen, wie es bei denen war aber, dass es bei dir 100 % so abläuft, denke ich auf keinen Fall. Vielleicht ähnlich, wenn es hoch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung