Ein Jahr FSJ bevor ich zur FOS Gestaltung gehe?

3 Antworten

FSJ ist eine gute Sache. Ich habe eins gemacht und habe es keine Sekunde lang bereut. Du trägst etwas zur Gesellschaft bei und es kommt auch gut im Lebenslauf. Ich hab meins erst mit 19 angefangen, also gar kein Stress ^^.

Ergänzung:

Ist nicht schlimm, wenn dir die Dienststelle nicht gefällt. Du wirst die ganze Zeit von einer Bezugsstelle betreut (bspw. beim Deutschen Roten Kreuz). Ihr habt auch ein paar Seminare in dem Jahr, die immer viel Spaß machen.

Du kannst die Dienststelle wechseln, wenn du mit ihr nicht klarkommst.

Im Übrigen gilt ein FSJ schon als voll absolviert, wenn du 6 Monate fertig hast - danach kannst du gehen und es ist trotzdem abgeschlossen.

Würde dir empfehlen, nach deinem Realschulabschluss, erstmal eine Ausbildung zu beginnen.

Mit einer Ausbildung hast du ein paar Möglichkeiten mehr & den Weg mit FOS kannst du dann immer noch gehen

escapismx
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, habe darüber auch schon nachgedacht. Aber wäre es nicht blöd eine Ausbildung für ein Jahr zu machen und die dann zu schmeißen?

Außerdem gibt es in meiner Nähe nur so soziale Ausbildungen, die jetzt nicht besonders mein Ding sind

S3nch0  22.01.2023, 21:34
@escapismx

Naja Ausbildungen mit 1 Lehrjahr gibt es glaube ich nicht. Kannst du dir nur im sozialen Bereich was vorstellen oder vielleicht auch in anderen?

escapismx
Fragesteller
@S3nch0

also wenn ich eine Ausbildung machen müsste, dann wohl Sozialassistent. Das will ich aber halt gar nicht hm.

Ich denke ich rufe einfach mal bei diesen FOS Gestaltung Schulen an und werde mich mal erkundigen.

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwie. Aber danke dir :)

Ich würde trotzdem lieber weiter Schule machen. Im FSJ wirst du noch gestresster sein weil man da in den meisten Fällen mittlerweile gnadenlos ausgeschlachtet wird.