Spielt es eine Rolle welche Fachrichtung ich in der FOS wähle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Berufsausbildung machen willst wäre die passende Fachrichtung schon nicht schlecht, jedoch keine Voraussetzung. Für ein FH-Studium wäre es volkommen egal. Ich habe mit Fachabi für Maschinenbau Soziale Arbeit studiert.

Kommt drauf an ob du Fachabi oder allg Hochschulreife willst. Wenn Fachabi, dann in die Richtung in der du dann auch was machen willst und die du brauchst um dann mit Fachabi zu studieren. Allgemeine hochschulreife ist es egal, welcher Zweig

Du kannst dich bewerben auf was du willst. Da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Die kernfächer Deutsch Mathe Englisch hast du auf jeden Fall auf der Fachoberschule.

Das ist natürlich NICHT egal. Es geht danach, welchen Berufsabschluss du anstrebst.

Heutzutage isses eigentlich egal. Jedenfalls in meinem Bundesland. Wenn man studieren will, schadet es aber nicht, schonmal ein paar Grundlagen in der Richtung gemacht zu haben.