Ist der Zweig den man bei der FOS wählt wichtig?

4 Antworten

Ist der Zweig den man bei der FOS wählt wichtig?

Der FOS Zweig setzt erste Grundsteine, die dich auf die Ausbildung oder ein Studium, in jeweiligen Zweig vorbereitet.

Wenn du Soziale Arbeit, Pädagogik oder Psychologie studieren möchtest, macht es Sinn den FOS Zweig Sozialwesen zu wählen.

Wenn du aber Physik studieren möchtest, macht es mehr Sinn einen FOS Zweig in der Richtung zu wählen. Bei uns wäre dies z.B. am Berufskolleg für Technik möglich.

Der LK Physik wird dich sicherlich besser auf das Studium vorbereiten, als der LK Pädagogik und LK Sozialwesen. Es macht wenig Sinn, sich drei Jahre mit Themen zu beschäftigen, die du später gar nicht benötigen wirst. Du wirst einfach auch Nachteile haben, da andere in der Oberstufe schon passende LKs gewählt haben, die am Ende zum Studium passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo,

egal im welche Richtung du dein Fachabi machst, du solltest dir bewusst machen, dass du mit diesem Abschluss nur sehr eingeschränkt Physik studieren kannst. Die Fachhochschulreife berechtigt in erster Linie zum Studium an Fachhochschulen. Nur in wenigen Bundesländern kann man auch an Universitäten mit der Fachhochschulreife studieren. Um eine größere Auswahl zu haben kann es sinnvoll sein, das Abitur anzustreben.

https://studieren.de/physik.hochschulliste.t-0.c-173.filter-3.html

Wenn du den sozialwissenschaftlichen Zweig wählst, ist das Abitur für dich wahrscheinlich einfacher aber das Studium Physik extrem erschwert, nach meiner Einschätzung sogar unsinnig. Physik ist eines der selektivsten Studienzweige. Knapp die Hälfte der Studienanfänger schaffen einen Abschluß. Gute bis sehr gute mathematische Kenntnisse sind unabdingbare Voraussetzungen für dieses Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hi , ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, ob es nicht ein Fachabitur für Technik und Verwaltung gibt. Das würde ja thematisch besser passen. Warum machst Du eigentlich kein normales Abitur? Ist das nicht eine bessere Voraussetzung um Physik zu studieren? Du könntest das Abitur doch auf einer Abendschule machen,.Meine Cousine hat das gemacht und hat diese Entscheidung als eine der besten in ihrem Leben bezeichnet. Jetzt studiert sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht