Welchen Zweig muss ich wählen(FOS)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich vollkommen egal Fachabitur ist Fachabitur.

Am vernünftigsten wäre jedoch vor der FOS erst einmal eine Ausbildung als Bauzeichner zu absolvieren, um einen Einblick in den Beruf des Architekten zu bekommen.

Danach ist die Wahl eines künstlerischen Zweigs z.B. einer FOS für Gestaltung am sinnvollsten, das hängt vom Schwerpunkt der späteren FHS ab also mehr bautechnisch/technische oder mehr gestalterische Schwerpunkt - aber wie oben geschrieben alles nicht zwingend notwendig...

Huflattich  22.11.2019, 08:59

Vielen Dank für den Stern :o)

Bautechnik oder notfalls Gestaltung.

(Die meisten anderen Antworten hier sind falsch, bau darauf bitte nicht deine Zukunft auf. ZB ist "Fachabitur" ganz sicher nicht gleich "Fachabitur". Bitte hol dir Informationen von Profis. Architektur-studieren.info, der Arbeitsagentur oder von Beratern deiner Schulen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wähle den Zweig, der Dir am sympathischsten ist.

Du kannst mit jedem Zweig alles an Fachhochschulen studieren.

Wählen musst du nix. Es ist theoretisch egal.

Praktisch macht aber natürlich bautechnik Sinn. Das vorpraktikum für die Uni hast du dann und schon Vorwissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Dann kommt für Dich eigentlich nur der Zweig Gestaltung in Frage! Dieses Studium ist eher künstlerisch ausgerichtet. Für das Technische sind die Bauingenieure zuständig.

Huflattich  22.11.2019, 08:58

So einfach ist es leider nicht, je nach Hochschule gibt es welche mit technischem und künstlerischem Schwerpunkt. Was nutzt der beste Entwurf wenn er nicht umsetzbar ist ....

ArchitektinA  22.11.2019, 19:01

Sorry, aber du hast vom Architekturstudium scheinbar keine Ahnung. Wäre mir neu, wenn ich nicht "für das Technische" zuständig wäre. lol