Durch 3-jährige Ausbildung ins Medizinstudium?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. In der zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ), über die 10% der Studienplätze vergeben werden, spielt die Abiturnote keine Rolle.

Was allerdings wichtig ist, ist der TMS (Test für medizinische Studiengänge). Dort sollte man sehr gut abschneiden, um eine Chance zu haben.

Die Eignungsquote wird in folgendem Link erklärt, es findet sich dort auch eine Übersicht aller Unis einschließlich deren Gewichtungen für die Zulassung über die ZEQ. Schau dir das vor einer Bewerbung genau an, um zu sehen, wo du die besten Chancen hast.

Überhaupt solltest du die Seiten von Hochschulstart genau anschauen, denn das ist die Einrichtung, über die die Bewerbung zum Medizinstudium läuft.

https://hochschulstart.de/epaper/hilfe22/zeq/index.html

Beste Grüße!

Hi,

ist das möglich, dass man dann eine Zusage erhält?

Möglich ist vieles - die Frage ist: wie realistisch ist es?

Mit einem 2,4er-Abi wird man ohnehin nur in der zusätzlichen Eignungsquote überhaupt eine Chance haben, einen Platz zu bekommen - und in dieser werden lediglich 10 % der Studienplätze vergeben.

Eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung wird dort zwar in aller Regel berücksichtigt - als "alleiniges Kriterium" zum Punktesammeln reicht sie allerdings meist nicht aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent