Was sind die Voraussetzungen für eine Elite-Uni/Was kann man machen?

Was ich bis jetzt schon gemacht habe:

  • Judo:

-Hilfstrainerin

-2x Landesmeisterin (vor Corona)

  • Gitarre (seit 5 Jahren)

-Vorspiele (normalerweise)

  • Grundschulakademie (AGs von einer Grundschule in der Nähe für begabte Kinder):

-Radiosender

-Matherätsel

-Zeichnen/Malen

-Griechische Sagen

-Fotografie-Kurs

-…

  • Schülerseminar (AGs von der lokalen Uni für begabte Schüler)

-Informatik (dieses Schuljahr)

-Astrophysik (kommendes Schuljahr)

Ich hab noch mehr gemacht, aber damit will ich euch nicht quälen. ;)

Meine Noten sind immer sehr gut - Schnitt liegt immer so um 1,2. Ich interessiere mich für vieles und bin sehr engagiert. :)

Lucysyy  19.07.2021, 16:09

Was verstehst du unter “Elite-Uni”? Die Berliner Charité oder Harvard?

Middleground
Fragesteller

Es geht in die Richtung der weltbekannten Universitäten, wie z.B. Harvard oder Oxford.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du ein Schülerseminar gemacht hast oder nicht, spielt keine Rolle. Du konkurrierst mit Leuten, die im Finale der Matheolympiade stehen, mehrere Klassen übersprungen haben oder sehr reich sind.

Grundsätzlich: Abi 1,0 fast Pflicht, weil Noten inflationär vergeben werden (außer bei weniger kompetitiven Studiengängen wie z.B. Literatur), sehr gutes englisch, sehr gutes Motivationsschreiben, sehr gute Empfehlungsschreiben, besonderes Engagement (etwas besonderes - eigene App entwickelt, Matheolympiade Finale, bereits Förderung an der Uni etc.) und ordentlich Budget - locker 100.000 Euro (-> unwirtschaftlich, wenn Geld nicht egal ist, da man in Deutschland praktisch umsonst studieren kann)

Middleground
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :), ich kann soviel sagen:

Ich..

-hab die 6. Klasse übersprungen und gehe seit der 8. in eine spezielle Hochbegabten-Klasse

-kann in der 10. in der Uni anfangen (Schülerstudium)

-schreibe Bücher, programmiere Apps, etc.

-Mein Notenschnitt liegt immer nur so, weil ich in Sport immer eine 2 kriege. Sonst sind alle meine Halbjahresnoten auch immer eine glatte 1. Also ich denke wenn ich mich genug anstrenge sollte das Abi kein Problem sein. :) Generell fällt es mir nicht schwer, sehr gute Noten ohne große Anstrengung zu schreiben.Mir großer Anstrengung sollte also alles easy peasy sein. :)

Meine Frage: Muss ich damit unbedingt zu irgendeinem Wettbewerb gehen? Um ehrlich zu sein ist mir ziemlich egal, wie andere meine Sachen bewerten. Ich möchte aus meinem Buch/meiner App/… das beste rausholen. Und das kann ich ohne komische Wettbewerbe. An sich könnte ich das aber wahrscheinlich machen/könnte relativ weit kommen.

SkinnyF  20.07.2021, 15:42

Im welchen Bundesland wohnst du?

Middleground
Fragesteller
@SkinnyF

Also falls du mich (den Fragesteller) meinst und dich nur verklickt hast: Baden-Württemberg. Sonst tut es mir leid falls ich dich nerve. :)

kwon56  23.08.2021, 01:23

Toll.