Was für einen Notendurchschnitt braucht man um in Oxford studieren zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wahrscheinlich schon das hier gelesen: https://www2.physics.ox.ac.uk/study-here/undergraduates/applications

Das britische "A-Level" ist mit dem deutschen Abitur vergleichbar. A* und A sind bestmöglichen Noten. Du musst also in Physik und Mathematik einen sehr guten Abschluss gemacht haben, um überhaupt für Oxford infrage zu kommen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch für einen sehr guten Schüler ein Physikstudium wirklich schwer ist. Überleg dir gut, ob du unbedingt an einer bekannten Eliteuniversität studieren willst, wo die Anforderungen noch höher sind - und das Ganze auch noch in einer Fremdsprache.

Mei, Mädel, du willst an einer Elite-Uni studieren, bist aber nicht einmal bereit, dich selbst über die dort angebotenen Studienfächer oder das britische Notensystem zu informieren? Ich fürchte, das wird schwer werden...

Hilfe zur Selbsthilfe: Zu allen Fragen kannst du dich ausführlich im Netz belesen, insbesondere auf den Seiten der University of Oxford. Dort gibt es sogar extra Seiten für Studenten aus dem Ausland.

MilaLousi
Fragesteller

ich habe mich über alles informiert aber leider nicht so viel gefunden deshalb hab ich gefragt

Jerne79  02.02.2021, 15:53
@MilaLousi

Dann solltest du dich offenbar nochmal gründlich dort umsehen. Oxford schlüsselt explizit auf, für welche A-Level welche Noten gefordert werden, für alle möglichen Länder, darunter auch Deutschland. Und natürlich findet man auch eine Übersicht über die Studienfächer.