Ist die LSE bekannt?

5 Antworten

Da ich in der Finanzbranche arbeite, kenne ich die Uni, ich bin aber auch selber Akademikerin.

Ein paar meiner älteren Kollegen die noch ohne Studium in den Job gekommen sind, kennen sie vom Namen her aber ebenso. Neue Kollegen oder neue berufliche Kontakte prüft man ja gerne auf deren Lebenslauf (auch z.B. über LinkedIn).

Außerhalb von Finanzen, Wirtschaft und zum Teil noch Politik ist sie aber weniger/kaum bekannt, einfach weil sie diese Studiengänge nicht bedient oder dort nicht in einer mit führenden Rolle ist. Und bei nicht-Akademikern der anderen Branchen dann erst recht nicht, welche Berührungspunkte sollten sie auch mit der LSE gehabt haben?

Ja, natürlich kenne ich die LSE. Bin schon häufiger auf ihr gefahren. Ist eine Landstraße in Schleswig-Holstein nahe der Stadtgrenze zu Hamburg, genau genommen die L103, und durch viele schwere Unfälle leider häufig Thema in den Nachrichten...

Und nein, die "London School of Economics and Political Science" kannte ich, trotz akademischem Abschluss, nicht - bis ich eben danach gegoogelt habe.

KarriereFreunde
Fragesteller

Krass, bei uns an der Uni kennt jeder die LSE. Wo du studiert hast (Dorf Hochschule vielleicht), dass du die LSE nicht kennst, ist mir ein Rätsel. Anyways, scheinst ja nicht so Hohe Ziele gehabt zu haben

26Sammy112  18.08.2023, 12:12
@KarriereFreunde

Ich habe in Hamburg studiert, von "Dorf" kann man da nun wirklich nicht sprechen

Troll woanders weiter, mein "KarriereFreund".
Mit Ausnahme von Beleidigungen hat man hier leider von Dir noch nicht viel gehört...

KarriereFreunde
Fragesteller
@26Sammy112

Hm Hamburg also, schade dass es dort keine international (auch nicht national) bekannt Uni gibt 🤣

testwiegehtdas  18.08.2023, 16:42
@KarriereFreunde

Statt direkt den Antwortenden und seine Uni anzugreifen solltest du vielleicht vorher darüber nachdenken, dass nicht jeder im Bereich Finazen/Wirtschaft studiert und daher diese Uni für massenweise Akademiker einfach komplett irrelevant ist.

Einem Bauing wird sie vermutlich auch nichts sagen warum auch, dafür ist sie ja auch nicht bekannt.

Ich bin Akademikerin, aber LSE kenne ich nicht (jedoch LSD).

Du bist wahrscheinlich sehr jung.

KarriereFreunde
Fragesteller

Ja dann bist du wahrscheinlich Akademikerin an einer Dorf Uni gewesen

Birke44  08.10.2023, 00:29
@KarriereFreunde

Hast du meine Antwort gelesen?

Sowohl zur Bäcker- als auch zur Ausbildungsfrage?

Oder liest du immer nur Einsatz-Antworten, die deine Meinung bestätigen?

Menschen, die sich ernsthaft entwickeln wollen, lesen vor allem gegenteilige Meinungen, und auch noch sehr sorgsam und mit offenem Kopf und Herzen, weil man daraus das meiste lernt.

In meinem Feld (Ingenieur- und Naturwissenschaften) ist die LSE eine bedeutungslose Randnotiz.

KarriereFreunde
Fragesteller

Okay, dafür In sozial- und Wirtschaftswissenschaften vor Oxford, Cambridge, Yale, MIT, HEC etc. (Platz 2. Nur Harvard ist vorne). Anyways, deine Uni ist bestimmt national und international bekannter :D

Avicenna89  18.08.2023, 11:44
@KarriereFreunde

Nö, meine Uni ist zwar in diversen Rankings ganz okay, aber ich bin nicht so der Typ, der sich auf irgendwelche Rankings beruft. Ich bin es gewohnt, aus eigener Kraft im Spitzenfeld zu spielen.

KarriereFreunde
Fragesteller
@Avicenna89

Mir war schon klar dass deine Uni nicht bekannter ist 🤣. Kannst ja versuchen mit deiner Dorf Uni einen Fuß ins IB oder UB zu fassen (wird nciht möglich sein) ;)

Sneeder  18.08.2023, 12:34
@KarriereFreunde
In sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Interessiert halt außerhalb dieser Bubble keinen Menschen.

KarriereFreunde
Fragesteller
@Sneeder

Ja Wirtschaftswissenschaften ist ja eine ganz ganz kleine Bubble 🤣

testwiegehtdas  18.08.2023, 16:56
@KarriereFreunde
einen Fuß ins IB oder UB zu fassen

Weil du so schön auf IB und UB zu sprechen kommst:

Lasse dir von einer Person die seit Jahren im Kapitalmarkt arbeitet gesagt sein, dass eine wesentliche Eigenschaft dort ist ein Netzerk aufzubauen. Ohne bist du verloren und wirst scheitern.

Das heißt auch, sich mit Leuten zu arrangieren die man ggf. nicht mag oder verschiedene Meinungen hat, aber trotzdem höflich zu ihnen zu bleiben statt immer nur anzugreifen.

Wenn du diese Eigenschaft nicht hast, wirst du dort selbst mit Topnoten einer renomierten Uni kaum über die Probezeit kommen.

Im übrigen kenne ich Leute die mit einer "Dorf Uni" wie du sie so schön nennst, also ohne auf einer Target Uni gewesen zu sein, ins IB einer Tier 1 oder 2 Bank bekommen sind und dort blieben. Weil sie super waren und menschlich wussten wann Härte und Angriff angemessen ist und wann nicht und dadurch nach kurzer Zeit ein stabiles Netzwerk hatten.