Abi durchschnitt fürs Medizinstudium?

5 Antworten

Hi,

prinzipiell kann ich dir die Frage mit ganz klar mit einem 1,0-1,1 beantworten. Und wie schon geantwortet wurde, variiert das von Bundesland zu Bundesland.

Wenn du aber wirklich mit ganzem Herzen unbedingt Medizin studieren willst, dann verabschiede dich mit dem Fixpunkt ausschließlich in Baden-Württemberg zu studieren. Das schränkt die Wahl sehr ein. Du musst, wenn du nicht über Bestenquote reinkommst, per AdH dein Glück bei der ZVS suchen. Schau bei hochschulstart.de einfach einmal nach. Und dann machst du die Uni eh nach deinem Kriterien fest, wo du die größte Chance hast, egal in welchem Teil Deutschlands ;)

Lg

Carlystern  21.03.2015, 11:16

ZVS gibts nicht mehr

Hi,

Jedes Jahr ändert sich der Abi-Schnitt, ab dem angenommen wird, je nach Bewerberzahl und verfügbaren Plätzen. Wenn du an eine bestimmte, beliebte Uni willst, führt meist kein Weg an 1,0 vorbei. Über die aktuelle Tendenz kann man sich bei dem zentralen Vergabe-System informieren.

1,0-1,2! 1,2 wenn der Tms sehr gut war. Selbst beim AdH brauch man jetzt schon max. 1,1-1,3!

Wenn du Medizin studieren möchtest, kannst du bestimmt auch eine Suchmaschine bedienen. Einmal kurz numerus clausus eingegeben und du hast alle Antworten. Das ist nämlich auch in den Bundesländern unterschiedlich.

ohne Wartesemester? 1,0-1,1 in etwa...