Welches Studium beinhaltet Pilzkunde?Biologie-Botanik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizin- Pilze siedeln auch auf und im Menschen...! Sonst natürlich Bio, wovon Botanik, die Pflanzenkunde zwar ein Teil ist, aber nicht unbedingt Pilze abdeckt.

Das kommt aud die Uni an. Bei den meisten ist es mit bei der Botanik dabei. Bei anderen bei der Mikrobiologie. Aber egal wie es organisiert ist---die Forschung an Pilzen hat immer ganz eigene Labor und Fachabteilungen. Klar kann man sich auf Mykologie spezialisieren. In einem " Studienführer Biologie" (Buch--eventuell gebraucht kaufen) kann man sich die Forschungsschwerpunkte der Unis ansehen. Meist ist es am praktischsten, bis zur ersten Qualifizierung in der Nähe von Zuhause zu studieren (vordiplom o Bachalor), und das Fachstudium (diplom/ Master) dann bei der Uni die sich spezialisiert hat. (Fußpilze (richtige niedere Pilze)sind beim Medizinstudium...) Per email deine Frage an die diveren sin Frage kommenden Unis (eine an die Botanik, eine Kopie an die Mikrobiologie) schicken. die ,die nicht antworten sind dann soweiso nicht so gut

Die Pilze werden traditionell zur Botanik gezählt. Also werden sie im Biologiestudium auch von den Botanikern behandelt. Man kann sich da natürlich dann auch auf Pilze spezialisieren. Pilze kommen so nebenbei eigentlich überall im Biostudium vor (außer vielleicht in der Neurobiologie ;)).

eigentlich müsste man Mykologie studieren - gibst das ?

Biologie oder Biochemie. ;-)