Industriekauffrau Ausland?

3 Antworten

Für die Ausbildung zur Industriekauffrsu passt hervorragend die Zusatzqualifikation Europakauffrau. Das kannst du während oder auch nach der Ausbildung bei verschiedenen Industrie- und Handelskammern belegen. Vielleicht gibt es auch noch eine ganz spezielle deutsch-französische kaufmännische Ausbildung. Natürlich musst du die französische Sprache und auch Englisch auf hohem Niveau beherrschen.

https://www.ihk.de/stade/aus-und-weiterbildung/ausbildung/infos-fuer-auszubildende/weiterbildung/europakaufleute-4089900

industriekauffrau ist kein beruf, sondern eine deutsche ausbildung.

der begriff heißt auf englisch industrial clerk, was aber auch egal ist, wenn du nach frankreich möchtest.

mit der ausbildung kannst du danach als sachbearbeiter arbeiten.

Enterjjjjjj
Fragesteller

Also kann ich Im Ausland als „Clerk“ arbeiten? Danke für die Antwort

Enterjjjjjj
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja und als was kann ich Danach arbeiten wenn es den Beruf garnicht gibt nur als Sachbearbeiter?

AshleighHoward  22.09.2023, 18:49
@Enterjjjjjj

ja genau, z.b. in der buchhaltung, einkauf, vertrieb, personal, usw.

schau dir doch einfach mal ein paar stellenbeschreibungen an.

da steht z.b. unter anforderungen: kaufmännische ausbildug

Rheinflip  22.09.2023, 18:06

Natürlich ist I Industriekaufmann ein ganz normaler Beruf, der kann auch mit internationalen Praktika und zusätzlichen Qualifikationen überall ausgeübt werden

AshleighHoward  22.09.2023, 18:44
@Rheinflip

zeig mir bitte eine stellenanzeige in der sie eine stelle als industriekaufmann vergeben, bei der es sich nicht um eine ausbildung handelt. es wird z.b. ein buchhalter gesucht mit der ausbildung industriekaufmann als qualifikation.

wenn du das geschafft hast - und den geschäfts-französisch kurs hast - dann ist das sicher klar wo du deine destination findest ? une femal comerçant