Lieber Industriekauffrau oder Bürokauffrau?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Industrie 75%
Büro 25%

6 Antworten

Industriekaufleute haben es kaum schwerer, wird aber höherwertig angesehen. Mehr wert im Kfm. Bereich ist nur die Bankausbildung. Auf jeden Fall Industriekauffrau... Grad mit Abi, kenne Hauptschüler die das geschafft haben...

Industrie

Hallo,

während einer Ausbildung bist du im Ausbidungsbetrieb und in der Berufsschule. Wegen der Berufsschule brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, so schwer ist das nicht. Man muss halt, wie an der normalen Schule auch, von Anfang an aufpassen und am Ball bleiben.

So, ich habe nach meiner Realschulzeit eine Ausbildung im Büro angefangen (Bürokauffrau). Es war bei mir eine sehr kleine Heizungsfirma und mir wurden im Betrieb alle Tätigkeiten aufgetragen - von Rechnungen schreiben, über Buchhaltung bis zur Kunderberatung vor Ort sowie am Telefon. Das überforderte mich zu der Zeit, weil mir einfach nichts erklärt wurde und ich keine Fragen stellen durfte. Die Berufsschule war allerdings ein Kinderspiel. Ich schrieb in jeder Klassenarbeit eine Eins und tat dafür eigentlich nichts, außer im Unterricht aufzupassen. Mit den Wirtschaftlichen Fächern wirst du sehr schnell vertraut. Bei uns gab es sogenannte Lernfelder, eins davon war Rechnungswesen mit Controlling. In dem Fach ist es sehr wichtig, dass du von Anfang aufpasst. Wenn man dort mal eine Stunde nicht da ist und ein Teilthema nicht versteht, ist man raus und versteht im ganzen Unterrichtsfach nur noch Bahnhof. Darum hat unser Lehrer damals gesagt "entweder man hat eine 1 / 2 oder eine 5 / 6". Naja, aber wenn man mal krank ist, informiert man sich beim Mitschüler, arbeitet selbstständig nach und dann ist das Problem auch schon gelöst. Generell fand ich die Ausbildung in der Berufsschule sehr sehr einfach. Ich habe die Ausbildung im ersten Ausbildungsjahr abgebrochen, weil es mit dem Betrieb nicht so harmonierte und ich mich für das Abitur entschied. Falls du irgendwelche Fragen hast (das erste Ausbildungsjahr hab ich ja gemacht), kannst du dich gerne via Freundschaftsanfrage melden.

So, nun kommen wir zum Industriekaufmann. Mit dem Beruf habe ich persönlich keinerlei Erfahrungen. Allerdings weiß ich, was meine Lehrer schon darüber erzählt haben. Ich hole mein Abi gerade an einem Wirtschaftsgymnasium nach und am 80 % unserer wirtschaftlichen Lerninhalte werden auch in der Ausbildung zum Industriekaufmann gelehrt. Das Abi ist schwer und wenn man Sachen vom Abitur in der Ausbildung lernt, hat es die Ausbildung auch in sich.

Ich denke die Unterschiede sind vor allem:

- Eine Bürokauffrau kümmert sich eher um die Verwaltenden Tätigkeiten und wird in verschiedenen Wirtschaftszweigen beschäftigt. Die Industriekauffrau ist eher im produzierenden Gewerbe tätig.

- Als Industriekauffrau muss man den gesamten Güterwirtschaftlichen Prozess erlernen und kennen (vollkostenrechnung, deckungsbeitragsrechnung als teilkostenrechnung, plankostenrechnung uvm.). Ein großer Bereich in der Produktionswirtschaft, der bei der Bürokauffrau fehlt.

Fazit:

- Bürokauffrau ist in der Ausbildung vielleicht etwas einfacher, aber es gibt ja auch einige Weiterbildungsmöglichkeiten und es ist kein schlechter Beruf. Bürokaufleute werden immer gebraucht

- Industriekaufmann ist etwas schwerer und ich würde es interessanter finden, weil es auch inhaltlich kompetenter und anspruchsvoller ist. Mit Abi würde ich schon eher zum Industrikaufmann/frau raten.

also mit einem abi sollte man auch industriekauffrau können.... als bürokauffrau sitzt du halt im büro oder bessere sekretärin. als industriekauffrau kommst du vielleicht mal in den außendienst zum einkauf etc. ich würde auf jeden fall industrie wählen. als bürokfr. hast du keinerlei aufstiegsmöglichkeiten

Hallo, ich mache seit einigen wochen eine ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Mir macht die ausbildung großen Spaß und ich bin sehr glücklich und zufrieden. Die aufgaben sind vielfältig und es gibt jeden tag etwas anderes zu tun. Ich kann dir den beruf kauffrau für Büromanagement auf jeden Fall empfehlen. Viel erfolg und Glück bei deinem beruflichen Werdegang! :-)

Hallo,

neben dem Beruf würde ich mich auch vor allem zu diesen Punkten informieren:

- Übernahmechancen nach der Ausbildung (sonst erwartet einen Doppelstress: Prüfungslernen und Bewerbungsstress)

- wirtschaftliche Lage des Unternehmens

- Arbeitsklima/Verhältnis zu Ausbilder + Chef

Wenn ich bei einem Ausbildungsplatz zu allen drei Punkten ein "sehr gut" vergeben würde, würde ich den Ausbildungsplatz sofort nehmen (egal, welcher der beiden Berufe es wäre).

Wenn ich im gleichen Unternehmen bzw. bei den gleichen Antworten zu den 3 Punkten wählen könnte, würde ich Industriekauffrau nehmen.

Wenn die Betriebe in der Region z.B. für Industriekaufleiute ein gutes Abitur mit Durchschnitt 2,X erwarten und man selber aktuell einen Durchschnitt von 3,5 hat, hat man ggf. gar keine Wahl zwischen den beiden Berufen. Es kann sinnvoll sein, mögliche Ausbildungsbetriebe vorab anzurufen und nachzufragen, was von den Bewerbern erwartet wird (Zeugnisnoten, Vorkenntnisse ...).

Der aktuelle Ausbildungsberuf heißt übrigens "Kauffrau für Büromanagement".

Ggf. auch über die Ausbildungsberufe "Sozialversicherungsfachangestellte" und "Kauffrau im Gesundheitswesen" (z.B. bei Krankenkassen) informieren.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW