Hat man mehr Chancen als Industriekauffrau oder Bürokauffrau?

6 Antworten

Kommt drauf an, was du unter "mehr Chancen hat weiter zu kommen im Leben"... verstehst.

Im Grunde genommen sind die Ausbildungen ähnlich, nur meistens ist man als Industriekauffrau in größeren Firmen unterwegs. Da kriegst natürlich auch mehr Abteilungen und so mit.

Die "Bürokauffrau" (den Namen gibts so nicht mehr) wird von den anderen Kaufleuten machnmal etwas belächelt...

Allerdings denke ich, wenn man eher Richtung Sekretariat gehen will, macht die Ausbildung vielleicht mehr Sinn; wenn man dann nicht sogar ne Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte macht....

Wenn du in ner einzelnen Abteilung in nem größeren Unternehmen weiter kommen willst, bewirb dich eher als Industriekauffrau.

Als Industriekauffrau hast du auf jeden fall mehr Einsatz Felder zur Auswahl. die Ausbildung unterscheidet sich kaum.

Ich bin Bürokaufmann, und ganz ehrlich: Wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, würde ich es nicht noch einmal machen. Kann sein, dass auch Bürokaufleute Karrierechancen haben. Aber in entsprechende Unternehmen einzusteigen, die solche Möglichkeiten bieten ist für Bürokaufleute meiner Meinung (und Erfahrung) nach oft mit viel Glück und/oder Vitamin-B verbunden.

Bürokaufleute arbeiten meist in kleinen Betrieben, Handwerksbetrieben, Autohäusern usw. Da liegen die Aufstiegschancen meist nur vom Azubi zum Sachbearbeiter, danach ist Schluss.

Tipp: Wenn du die Wahl hast zwischen den beiden Berufen, dann entscheide dich für die Ausbildung zur Industriekauffrau.

Noch etwas: Bürokaufleute gibt es so nicht mehr. Solltest du dich bewerben, dann am besten als Kauffrau für Büromanagement.

Industriekauffrau ist definitiv höher qualifiziert. Allerdings gibt es von beiden mehr als genug. Wobei Bürokaufleute (mittlerweile Kauffrau für Bürokommunikation) eigentlich nicht viel mehr als das Alphabet und die technischen Geräte (Telefon, Fax, Scanner usw.) beherrschen^^.

Wie wäre es denn mit Hotel- oder Reiseverkehrskauffrau?

Eminara  03.09.2015, 10:02

Endlich mal jemand, der das so sieht wie ich. Bürokauffrau, oder Kauffrau für Bürokommunikation ist m.E. eine Pseudo-Ausbildung. Jeder normal intelligente Mensch kann das auch ohne drei Jahre lang zur Berufsschule zu gehen. Dieses Diplom ist m.E. gar nichts wert und ich bin froh, dass ich diesen Anforderungen des normalen lebens durchaus entspreche, ohne in der Schule lernen zu müssen, wie man einen Brief schreibt.

Bürokauffrau gibts so nicht mehr. Ich würde dir empfeheln eine Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement zu verschicken.

Chancen hast du bei beiden Berufen. Doch was eigentlich zählt ist dein Wille. Von nichts kommt nichts.