Von Speditionskauffrau zu Industriekauffrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten Vorgesetzten und "Chefs" von bekannte Firmen in produzierenden Gewerbe und mehr haben genau diese Vor- und Ausbildung..

sicherlich dann mit Zusatzstudium oder Studium in BWL danach, graduiert und Diplom, Bachelor und Master, Dual begleitend und Abendschule meist mit "Abitur" und mittlerweile fest in "Frauenhand'' - Frauenpower - mit und ohne LKW Führerschein, mental und emotional die Männer dominierend,

also kurz, die besten Chancen der Welt.. sie könnte sogar in die Politik gehen, aber da verdient sie nicht soviel wie in der freien Wirtschaft.. also nur Mut und frisch ans Werk.. wer wagt, der gewinnt..

Die Personalbüros aller Firmen der Welt "küssen deiner Tochter die Füße".. Adäquate Kleidung und bei der Frage nach dem zukünftigen Gehalt - Gehaltsvorstellung - hoch pokern../

natha38
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. :-) Ich werde es Ihr weitergeben. :-)

Grundsätzlich überschneiden sich in fast allen kaufmännischen Berufen die Themengebiete, insofern ist es nicht ausgeschlossen, sich als Speditionskaufrau auch auf eine Stelle als Industriekauffrau zu bewerben

Spedition ist immer mit Logistik verbunden. Man muss Transporte koordinieren, sich um Lagerhaltung kümmern, allgemeine Büroarbeiten machen etc.

Industriekaufleute sind da allgemeiner, auch sie können sich z.B um Lagerhaltung etc. kümmern, aber hier geht es eher Richtung Betriebswirtschaft, Absatzwirtschaft, Rechnungswesen. Kommt also sehr stark auf die Abteilung an, in der man arbeitet, im Vertrieb und Einkauf hat man andere Aufgaben als im Marketing oder der Buchhaltung.

Es kommt also ganz darauf an, was in der Stellenbeschreibung steht und ob dieser Aufgabenbereich für Deine Tochter geeigent wäre.

natha38
Fragesteller

Super, vielen Dank auch für deine Antwort. :-) Das war nur mal eine allgmeine Frage, weil meine Tochter bisher noch nicht so zufrieden ist und diese Frage schonmal in den Raum geworfen hat. :-)

ob sie gute chancen hat, kommt drauf an, wie sie sich verkauft.  sie hat eine kaufmännische ausbildung und das alleine befähigt sie, auch in einem industrieunternehmen im büro zu arbeiten. am besten wäre es natürlich, sie würde sich auf stellen im kfm. versand bewerben.

natha38
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort. :-)