Ausbildung Kauffrau für Spedition und Logistikdiensleistung schwierig?

4 Antworten

Schwieriger als Kaufmann für Büromanagement aber

leichter als Industriekaufmann.

Jetzt weißt Du Bescheid, oder?

Eine Verkürzung kommt automatisch, wenn man den Schulabschluß dazu hat. Leichter ist es nicht aber auch nicht schwerer.

Woher ich das weiß:Recherche
LuClRa  20.01.2020, 19:29

Da muss ich mal einhaken...ich habe ja auch den schul. Teil der FHReife, aber die Ausbildung wird nicht automatisch verkürzt😊.

Hamburg30212  20.01.2020, 20:48
@LuClRa

Doch, wenn man das Abitur hat, kann man die Ausbildung automatisch verkürzen.

christl10  20.01.2020, 20:50
@Hamburg30212

Die Bankkaufmann Ausbildung geht 3 Jahre. Aber 3 Jahre lernt niemand, sondern Realschüler lernen 2,5 Jahre und Abiturienten nur 2 Jahre. Also automatisch verkürzt!

Hamburg30212  20.01.2020, 20:55
@christl10

1. Wir reden über den Speditionskaufmann

2. Die Ausbildung wird auch 3 Jahre durchgezogen, es wurde nicht einfach aus Spaß diese Zeit festgelegt.

3. Alle Schüler dürfen, falls es nicht im Vertrag steht, die Ausbildung in 3 Jahren beenden. Realschüler müssen im letzten Berufsschulzeugnis einen Schnitt von 2,4 haben und Abiturienten dürfen automatisch verkürzen oder aber die normale Länge in Anspruch nehmen.

LuClRa  20.01.2020, 20:56
@Hamburg30212

Ja, man KANN verkürzen. Es geschieht aber nicht automatisch✌

Die Ausbildung in der Praxis ist nicht schwer. Ich bin seit 2 Jahren in der Ausbildung zum Industriekaufmann, vieles ähnlich wie Speditionskaufmann, und du musst wirklich den Ablauf nur einmal drauf haben und es wiederholt sich alles. Dokumente erstellen, Container buchen, bestellen, beladen, verzollen etc. Rechnungen schreiben dies das.

In der Schule ist es eigentlich auch ganz entspannt, Prioritäten sind in den Bereichen Incoterms und Beschaffung und Absatz. Auswendig lernen und bisschen Dreisatz.

Das einzige was ich persönlich schwer finde, ist das Rechnungswesen. Aber das geht auch ganz klar.

Aber wichtig: dieser Beruf ist sehr stressig! Alles muss pünktlich sein. Feste Termine, Überstunden und Zeitdruck sind garantiert.

Die 2,5 Jahre sind sicherlich schwieriger, aber die Ausbildung ist eigentlich auf 2,5 Jahre aufgebaut. Das letzte halbe Jahr ist fast nur Wiederholung und bisschen neues.

Bei Fragen melden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen

Natürlich ist das schwieriger. Was andere in 3 Jahren lernen musst du dir teilweise selbst in 2,5 Jahren beibringen. Aber generell sei gesagt, wenn man nicht lernt ist jede Ausbildung bzw jedes Studium schwer.