Was haltet ihr von dem Beruf "Speditionskauffrau"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst damit denke ich immer einen Job finden. Solltest dich allerdings darauf einstellen, dass das oft mit sehr viel Stress verbunden ist. Zeitdruck und persönlicher Druck sind in Speditionen an der Tagesordnung. Darüberhinaus ist - je nachdem um welche Spedition es sich handelt - der Umgangston nicht immer der Freundlichste. So etwas muss man halt aushalten können. Ich selbst war 8 Jahre lang in mehreren Speditionen tätig.

Spedition beudetet: Stress, unmögliche Arbeitszeiten, unfreundliches Verhalten der Gesprächspartner am Telefon, du musst extrem spontan sein, meistens kein guter Verdienst, Termindruck, und nochmal Stress. Eine Spedition ist auf die verhältnisseauf der Straße angewießen, d.h. es gibt eigentlih keinen Tag an dem nicht irgendwas schief läuft 8Stau, Unfall, Fahrer krank, lange Wartezeit an der Entladestelle, usw).
Aber es gibt auch ganz gewaltige Vortiele: vollständige kaufmännische Ausbildung, d.h. du kannst in nahezu jeder Firma als kaufmann arbeiten. Viele wechseln irgendwann in die Industrie, und verdienen dort als Logistiker viel Geld. Außerdem ist die Arbeit eist sehr selbständig durchführbar, d.h. du kannst deinen eigenen Weg gehen. Außerdem macht es durchaus Spass, für die verschiedensten probleme eine geeignete Lösung zu finden. Alles in allem würde ich es dir empfhelne, solange du kein "Mauerblümchen" bist, und Druck gut ab kannst.

Du hast dich beworben ohne dich zu informieren? Ok. Was wir davon halten ist ja nicht so relevant. Du musst es machen. Wenn du nichts besseres vor hast fang an und schau in der Probezeit wie es dir gefällt. Wechseln kannst du immer. Und im Lebenslauf angeben das du es mal ausprobiert hast ist nicht so schlimm