Bürokauffrau mit Abi 2.8?

4 Antworten

Keine. Diesen Ausbildungsberuf gibt's nämlich nicht mehr, der heißt seit 2014 Kaufmann/-frau für Büromanagement ;).

Für solche Stellen hast du allerdings mit Abitur ganz gute Chancen. In den Großkonzernen kommen allerdings sehr viele Bewerber auf die vorhandenen Stellen. Und letztendlich hat es bei dieser Ausbildung durchaus auch Vorteile, in eher kleineren Unternehmen zu lernen - mehr Breite in den Aufgaben, engere Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitern, mehr Einblick in den gesamten Betrieb und dadurch letztendlich potentiell mehr Abwechslung!

Bedenke aber, dass dieser Beruf primär auf Jobs im Sekretariat abzielt. Und dass das wiederum primär bedeutet, dass du Anweisungen anderer ausführst und eher simple Aufgaben hast, inklusive sowas wie Kaffee kochen, servieren und die Kaffeemaschine säubern.

Dort raus geht's oft erst mit Weiterbildungen, zum Beispiel in Richtung Fach- und Betriebswirt. Letztendlich kann es da zielführender und auch schneller sein, wenn du direkt einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre anstrebst, wenn du bereits Abitur hast.

Jennygalboo
Fragesteller

Möchte eigentlich maschienenbau studieren aber ich weiß nicht ob ich mit 2.8 an die TU München komm

HappyMe1984  06.03.2020, 20:05
@Jennygalboo

Bürokauffrau ist aber echt sehr weit weg von Maschinenbau! Mach dann doch lieber eine Ausbildung im handwerklichen oder technischen Bereich!

Jennygalboo
Fragesteller
@HappyMe1984

Will aber eher bei Entwicklung dabei sein anstatt da was handwerkliches zu machen. Wollte nur was machen um Geld zu verdienen und in der zait halt ne ausbildung zu bekommen

AudiCoupe123  06.03.2020, 20:09
@Jennygalboo

Nicht wenn man "Maschiene" schreibt, das ist peinlich bei der Bewerbung an der Hochschule.

Jennygalboo
Fragesteller
@AudiCoupe123

Die Rechtschreibung juckt mich halt nich hier und außerdem verkackt meine autokorrektur

HappyMe1984  06.03.2020, 20:24
@Jennygalboo

Also, wenn du es mit dieser Ausbildung ernst meinst, sollte dein Interesse an Rechtschreibung, Grammatik und gutem Ausdruck aber ziemlich ausgeprägt sein. Ist eine ganz zentrale Aufgabe in diesem Beruf...

Allerdings bist du im Sekretariat eines Autokonzerns ungefähr so nah an der Entwicklung und Produktion dran wie ein Fisch an den Wolken. Ist also definitiv keine sinnvolle, zielführende Überbrückung auf dem Weg zum Maschinenbaustudium...

Jennygalboo
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja will halt iwas machen und kauffrau kann man immer brauchen auch wenn ich lieber an der Entwicklung beteiligt wär

ronalda  06.03.2020, 22:02
@Jennygalboo

Warum bemühst du dich dann nicht um eine technische Ausbildung.

probier es auch. Schließlich kommt es nicht nur auf das Abitur an, sondern auch auf soft skills etc

Wenn du gut aussiehst und gute social skills besitzt nehmen die dich sowieso

Du hast Abi und willst so eine Pseudoausbildung machen? Welch eine Zeitverschwendung. Mach den Job ohne Ausbildung oder lerne etwas.

Jennygalboo
Fragesteller

Was den zb?

ronalda  06.03.2020, 22:01
@Jennygalboo

Wenn du etwas Kaufmännisches machen möchtest, dann doch lieber Industrie-, Bank- oder Spedition - und Logistik zum Beispiel.