Was für Fächer hat man in der Berufsschule zum Bürokauffrau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NRW

Im Berufsschulunterricht gibt es drei große, berufsbezogene Fächer, aufgeteilt in 13 Lernfelder:

  • Geschäftsprozesse
  • Büroprozesse
  • Steuerung und Kontrolle

Weitere Fächer:

  • Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)
  • Deutsch
  • Politik
  • Religion
  • Sport

Die Programme WORD und EXCEL werden hauptsächlich im Fach Geschäftsprozesse intensiv erlernt.

Anspruchsvoll ist mMn Rechnungswesen, aber auch machbar, wenn man von Anfang an gut lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann ist die unterste Ebene bei den Kaufleuten.

Grad der Schwierigkeit - Anfänger

Fächer: Hauswirtschaft (richtig Kaffee kochen und welche Kaffeemaschinen es da gibt, nur bei Bürokauffrau als Fach enthalten), Buchhaltung, Sport, BWL, VWL, IT (Drucker richtig anschliessen und konfigurieren sowie den Browserverlauf der Kollegen löschen lernen, nur bei Bürokaufmann als Fach enthalten).

Viel Spaß.

normani
Fragesteller

Hahahaha in dem Fall hältst du nicht viel vom Beruf?

Ich schätze Buchhaltung, Zehnfingersystem, Informatik (also Word, Excel.... "Office Management"), Wirtschaft (Betriebswirtschaftskenntnisse....), evt Prozentrechnen.

Was du da nicht finden wirst ist Literatur, Latein, höhere Mathematik, Natwi......

Du schaffst das locker! Das ist glaube ich eine der leichtesten Ausbildungen überhaupt!

Ist eine eher einfache Ausbildung.

Die anderen Kaufleute sind anspruchsvoller.

Mathe, Englisch, Deutsch, Rechnungswesen, Organisation, Sport, VWL, BWL...