Bankkaufmann als Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Du musst aber dann wirklich gut sein, dich auch verkaufen können und bestenfalls im Studium eine Spezialisierung auf den Finanzbereich gewählt haben. Längere Praktika oder Werkstudentenjobs im Studium machen sich auch gut im Lebenslauf.

Denn es gibt sehr viele fertige BWLer, du hast also viel Konkurrenz: Die Bankkaufleute mit Ausbildung und damit Berufserfahrung, fertige duale Studenten (Ausbildung und Studium in einem), andere BWLer ohne Spezialisierung, BWLer mit Spezialisierung und durch Entlassungen der letzten Jahre auch einige erfahrene Banker mit Berufserfahrung.

Du solltest dir also möglichst früh Gedanken machen in welche Richtung in der Bank es gehen soll und dazu passende Module belegen. Denn in Banken gibt es ganz verschiedene Jobs.

Grundsätzlich ist das möglich.
Aber ob du tatsächlich so einen Job bekommen wirst, das kann hier niemand wissen.

Und ob das sinnvoll ist, das ist natürlich noch mal eine ganz andere Frage.

Klar ist das möglich! Machst dann halt nach dem BWL-Studium noch 3 Jahre Ausbildung zum Bankkaufmann! :-)

ssaalli
Fragesteller

Witzig. Jeder behauptet, dass man nach einem BWL-Studium alles machen kann... Ist es nicht so?

PeterP58  18.12.2021, 21:07
@ssaalli

Du kannst überall - also in jeder Branche - arbeiten, weil überall Jemand mit BWL-Abschluss benötigt wird. Aber den Job/Beruf kannst Du Dir nicht aussuchen!

Kannst Dir aber aussuchen, ob Du dann als BWLer in Finanzen/Verischerung machst, Logistik, Tourismus, IT, Gesundheit oder Soziales ... usw.

ssaalli
Fragesteller
@PeterP58

Danke dir. Das war mir hilfreich.

ssaalli
Fragesteller
@ssaalli

Und wenn man z.B. einen Master macht, stehen einem bessere Berufschncen, oder liege ich falsch?

Ist halt sinnlos mit Studium einen Beruf auszuüben, für den man "nur" eine Ausbildung braucht. Verschwendet

ssaalli
Fragesteller

Ich will aber ein Studium absolvieren. Da ich mich für Finanzen und Rechnungswesen interessiere, kommt das BWL in Betracht. Sonst was?

LePetitGateau  18.12.2021, 21:03
@ssaalli

Ich meinte, dass man mit einem abgeschlossenen Studium nicht einfach nur als Bankkaufmann arbeiten sollte, sondern in einem anderen Finanzbereich ;)

ssaalli
Fragesteller
@LePetitGateau

Kannst du mir Beispiele geben? Ich komme aus Ausland und habe diesbezüglich keine Ahnung

christl10  19.12.2021, 15:45

Unsinnig ist es nicht denn ein Uniabsolvent steigt in der Bank wesentlich höher ein in der Tarifgruppe als einer mit nur Ausbildung. Als Uniabsolvent wirst Du ein Traineeprogramm für 6 bis 9 Monate bekommen um dann voll einsatzfähig zu sein.