Mathematik in der Ausbildung zur Industriekauffrau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin, Schön mal so eine Frage zu lesen. Kann dir da weiterhelfen. Habe nämlich meine Ausbildung zum Industriekaufmann am 18.01 beendet.
Du hast kein Mathe in der Schule. Jedenfalls nicht an der Grenzstraße in Bremen.

Wir hatten dort: Geschäftsprozesse, Rechnungswesen, Wirtschaftsbezogenes Handeln und Politik. Des Weiteren gab es Wahlpflichtkurse die du im 2. Lehrjahr gewählt hast.
Zu beginn hast du ein halbes Jahr lang Deutsch und danach ein halbes Jahr lang Englisch.

Wenn man ein gewisses Grundverständnis für wirtschaftliche Unternehmen hat, bezogen auf allgemeine Tätigkeiten wie Produktwerbung, Personalfragen (Einstellung/Kündigung), Briefe schreiben etc. wird das ein klacks für dich.

Nochmal zum Thema Schwerpunkt Rechnungswesen. Rechnungswesen hat nichts mit Mathe zutun. Das einzige was du da wirklich beherrschen musst ist halt +-*/ (Plus,Minus,Mal,Geteilt)
Beim Rechnungswesen geht es mehr darum die Kosten die aufkommen auf das richtige Konto zu buchen. Das wird dir aber alles in der Schule beigebracht.
Einzige was viele nicht richtig können als Mathematischer Teil ist der Dreisatz und der umgekehrte Dreisatz sowie die Rechnung vom verminderten Grundwert.
Das ist aber wirklich nicht schwierig :)

lailie
Fragesteller

Vielen dank :)

Hört sich auf jeden Fall gut an

Patilla9  25.01.2017, 11:31
@lailie

Aber was ist mit den Kalkulationen? Du musst doch Zuschläge berechnen, Verkaufspreise festlegen, Skonto und Rabatte berechnen, etc.

Aber das ist auch nichts besonderes. Nur ein wenig Prozentrechnung.

Hanoesuz  25.01.2017, 12:16
@Patilla9

Kalkulationen hast du eine Vorlage gegeben ausm Buch.. BSP Zuschlagskalkulation oder Einkaufskalkulationen. Das sind die 2 großen die man da hat. Ist nur Prozentual aufschlagen.. Dreisatz eben.. ^^ Wird einem aber alles im Unterricht erklärt.

Jennie30  16.09.2020, 10:33

Super Antwort! Hilft mir momentan auch sehr, da ich gerne eine Ausbildung zur Industriekauffrau beginnen möchte.

An sich braucht man schon Mathe, da eben Rechnungswesen unterrichtet wird, man also entsprechend Salden ziehen und auch mal Kalkulationen durchführen muss. Den genauen Lehrplan kenne ich nicht, aber so würde ich es mir vorstellen.

Alles in allem ist es aber eben eine Ausbildung, da wird jetzt keine komplexe Statistik wie im Studium erwartet. Realschüler oder Hauptschüler müssen das ja auch in der Zeit lernen und verstehen können, die haben ja ein ganz anderes Vorwissen als du.

Mach dir keine Gedanken. Ich habe auch ein (gesellschaftswissenschaftliches) Studium abgebrochen und eine kaufmännische Ausbildung (sowie später auch Weiterbildung) absolviert. Selbst mit einem Mathe-Grundkurs im Abitur ist Mathe in der Ausbildung kein Problem, da geht es mehr ums verstehen, interpretieren und anwenden der Zahlen, als ums Rechnen.

Ein Preiskalkulation ist wirklich nicht schwierig. Das kriegst du hin!

Wenig anspruchsvoll. Für einen Menschen mit Abitur sollte das machbar sein.

lailie
Fragesteller

Das hört sich doch gut an :)

Etwas verwirrend weil alle unternehmen nach guten Leistungen im Fach Mathematik verlangen

Pucky99  25.01.2017, 09:38
@lailie

Ja aber sind wir mal ehrlich. Du wirst da mit den einigen Deppen sitzen, die nicht mal einen Dreisatz können. Dies muss von jedem Abiturienten erwaretet werden.