Frage von 643800619, 47

Kann man von Industriekauffrau zu Bürokauffrau wechseln?

Hallo Ich mache im Moment eine Ausbildung als Industriekauffrau und habe echt Probleme.. aber nur in der schule... vor der ausbildung hat mich mein jetziger ausbilder gefragt ob ich eine Ausbildung als Industriekauffrau oder Bürokauffrau machen möchte. Ich habe mich dann für industriekauffrau entschieden weil damit höhere Aufstiegschancen habe. Aber jetzt schreibe ich in der schule nur 4 oder 5 und heute hab ich glaub ich meine erste 6 geschrieben... Ich bin echt mega depremiert...

Vor der Ausbildung habe ich ein Jahr höhere Handelsschule gemacht im Schwerpunkt Büro.

Kann man also wechseln? (Ich müsste dann jedoch die schule wechseln da ich im Moment eine Stadt weiter zur schule gehe und wenn ich wechseln würde könnte ich bei uns in der Stadt zur schule)

Antwort
von beangato, 35

Wie lange läuft denn die Ausbildung noch?

Ich bin von Beruf Wirtschaftskauffrau und habe ausschließlich im Büro gearbeitet.

Soviel unterscheidet sich das ja nun nicht. Google mal nach "Ausbildungsinhalte" der jeweiligen Berufe.

Kommentar von 643800619 ,

Ich bin im ersten Jahr.

Kommentar von beangato ,

http://www.zbb.de/bildung/ausbildung/ausbildungsberufe/buerokaufmann-buerokauffr...

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...

Vergleiche mal die Inhalte - da wirst Du sehen, dass es fast das Gleiche ist.

ICHwürde die Ausbildung durchziehen.

Kommentar von 643800619 ,

auch wenn ich wahrscheinlich 2 x 5 bekomme? Das Problem gibt es auch nur bei dem einen Lehrer

Kommentar von beangato ,

Auch dann. Und wenn Du nur bei einem Lehrer so schlechte Zensuren bekommst, solltest Du vlt. für das Fach evt. Nachhilfe nehmen.

Darf ich fragen, welches Fach das ist?

Kommentar von 643800619 ,

LF1 das ist das mit den rechtsformen und so uns heute habe ich eine LF3 Rechnungswesen geschrieben. Hier hatte ich in der Höheren Handelsschule eine 2 auf dem Zeugnis... der Lehrer guckt mich auch die ganze Zeit an so als ob er darauf warten würde das ich angucke oder so

Kommentar von beangato ,

Rechtsformen kann man lernen.

https://www.aachen.ihk.de/blob/acihk24/recht/downloads/605672/52eac64c134fde14c1...

Und konzentriere Dich auf die Schule, nicht auf den Lehrer.

Ich hab übrigens das Fach "Schreibmaschine" (gabs bei uns) mit einer 4 abgeschlossen.

Antwort
von ShinyShadow, 24

Das solltest du am besten mit der Schule und deinem Ausbilder absprechen.

Kann sein, dass die anderen Schultage dann nicht in die Pläne des Ausbildungsunternehmens passen, von daher müssen sie da auch nicht zustimmen.

Einfach bei den Stellen nachfragen, die da auch was zu melden haben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten