Kann man nach der Ausbildung Bürokauffrau für Management als Industriekauffrau arbeiten?

3 Antworten

Nach einer Ausbildung kannst Du eigentlich überall arbeiten wo Du eine entsprechende Stelle bekommst....Du bist ja beruflich noch garnichts und musst Dich zunächst in jeder Stelle anpassen und einarbeiten. Habe Grosshandelskaufmann gelernt. Stelle als Industriekaufmann gefunden. Bewerbung als Verkäufer abgegeben, war dann schon besetzt. Stelle als Einkäufer war frei....diese genommen und war plötzlich, egal welche Kaufmannsart, Einkäufer!

Das kommt drauf an in welchem Bereich. Grundsätzlich kannst du auch mit deiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement eine Stelle in der Industrie finden, z.B. als Sachbearbeiter im Ein- oder Verkauf, o.ä. da du die kaufmännisches Basics dazu hast.

Allerdings gibt es in der Ausbildung für Industriekaufleute auch noch viele Punkte, die du in deiner Ausbildung nicht oder nur oberflächlich angeschnitten hast. In diesen Bereichen, z.B. Logistik, Produktionsplanung, Kostenrechnung, etc., wirst du ohne Weiterbildungen schlechte Chancen haben.

Interessant für dich wäre es auch, wenn du dich mit der Thematik Industrie 4.0 beschäftigen würdest.

Auf http://smartservices-ed.de findest du auch einige Hinweise und Infos. Damit würdest du sicherlich deinen Ausbilder auch beeindrucken!