Ausbildung zur Industriekauffrau oder Steuerfachangestellten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Industriekauffrau 50%
Steuerfachangestellte 50%

3 Antworten

Steuerfachangestellte

Wenn du in Richtung Steuerberatung gehen möchtest, mach direkt die Steuerfachangestellte, danach die Finanz-/Bilanzbuchalterin und darauf aufbauend dann die Steuerberaterprüfung!

Als Industriekauffrau wirst du es sonst vergleichsweise schwer haben, überhaupt in die Buchhaltung zu kommen, so stellentechnisch, um dort wiederum die "einschlägige Berufserfahrung" für diese Weiterbildung zu bekommen. Sag ich aus Erfahrung, gelernte IK, Verkürzung auf zwei Jahre, als Kammerbeste abgeschlossen - und keine Chance, an entsprechende Stellen zu gelangen ;).

Wenn du dir zu 100 % sicher bist, dass du was mit Steuern machen willst, dann mach gleich die Steuerfachangestellte.

Ich selbst bin ausgebildete Industriekauffrau und kann dir sagen, dass das eine der am höchsten geschätzten kaufmännischen Ausbildungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joo10
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nur ich weiß nicht, ob ich zu 100 % mein ganzes Leben lang mit Steuern arbeiten zu wollen. Da ja total viele schreiben, dass der Beruf sehr langweilig ist.

Mila175  21.09.2019, 14:40
@Joo10

Meins wär's auch nicht. Ich fand in der Ausbildung die Zeit in der Fibu schrecklich, viel zu viel Zahlen, viel zu eintönig. Vorteil bei der Industriekauffrau ist, dass du viele Felder wählen kannst (wenn es der Betrieb hergibt): Vertrieb, Personal, Fibu/Controlling, Logistik, Einkauf... Du bist eben mehr Allrounder.

Mit der Steuerfachangestellten hast du halt eine Richtung und bist Spezialist.

Alles eine Frage der Perspektive :)

germanica22  21.09.2019, 17:56

Hallo Mila,

Wo hast du deine Ausbildung gemacht, und wenn ich fragen darf, wie viel hast du da monatlich im ersten Jahr verdient?

Mila175  22.09.2019, 07:36
@germanica22

Ich habe meine Ausbildung bei einem Maschinenbauer in Baden-Württemberg gemacht, Start war September 2010. Das Unternehmen ist tarifgebunden (Metall/Elektro). Im Vergleich zu den Kollegen aus der Berufsschule war's relativ viel, den genauen Betrag weiß ich nicht mehr.

Unsere neuen Azubis bekommen im ersten Lehrjahr 1032 Euro brutto.

Im Steuerberatungsbüro bleibst du eigentlich immer nur die Zu-Arbeiterin für den Steuerberater.

Als Industriekauffrau kannst du dich weiter qualifizieren zum Controller oder Bilanzbuchhalter