Wird der Pflegeberuf irgendwann akademisiert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein ich denke nicht 74%
Ja sehr wahrscheinlich 22%
Vielleicht 4%

10 Antworten

Nein ich denke nicht

Weil zu viele Pfleger gesucht werden.

Obwohl, wenn fast alle nur noch studieren, kann es auch dazu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
nobody2022
Fragesteller

Aber habe ich Nachteile gegenüber studierten Pflegekräften?

florestino  14.04.2022, 19:38
@nobody2022

Ja, die wirst du dann haben. Sicher nicht für die einfachen pflegerischen Tätigkeiten, aber alles, was anspruchsvoller ist, wird dann von Fachkräften ausgeführt, die höher qualifiziert sind. Und die werden dann mit Sicherheit auch die besseren Aufstiegschancen haben.

Ja sehr wahrscheinlich

Ich glaube nicht, dass es angesichts des Mangels an Pflegekräften eine generelle Akademisierung geben wird.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass für die Kräfte mit der eher einfachen Ausbildung dann auch nur die einfachen pflegerischen Tätigkeiten 'übrig' bleiben, während alle Aufgaben mit höherem Anspruch an Arbeitskräfte mit höherer fachlicher Qualifikation übertragen werden.

Es wird also ziemlich sicher - auch wegen des medizinischen Fortschritts - mehr akademische Berufe im Pflegesektor geben, als bisher.

Und natürlich hat man dann mit einer akademischen Ausbildung die besseren Karrieremöglichkeiten.

nobody2022
Fragesteller

Okay aber dann Stehen die Chancen schlecht für mich. Ich mach doch keine 3 jährige Ausbildung um hilfstätigkeiten zu machen oder?

florestino  14.04.2022, 19:50
@nobody2022

Es spricht ja niemand von Hilfstätigkeiten. Aber es ist doch verständlich, dass eine höher qualifizierte Ausbildung auch anspruchsvollere Tätigkeiten erlaubt.

nobody2022
Fragesteller
@florestino

Ja klar aber ich würde auch mal gerne Stationsleitung werden.

Modellbauheini  14.04.2022, 20:07
@nobody2022

Du machst eine 3 jährige Ausbildung um essen zu verteilen. Du hast es noch nicht ganz verstanden

Modellbauheini  14.04.2022, 20:55
@nobody2022

Das die Pflege bzw. Ihre Ressourcen verschwendet werden um fachfremde Tätigkeiten auszuführen.

Kimster  15.04.2022, 21:31
@nobody2022

Naja, aber ganz ehrlich. Man kann auch nicht erwarten, dass man mit einem niedrigeren Schulabschluss dann eine Führungsposition bekommt. Irgendwo muss sich das Abi und ein Studium dann erst Recht ändern. Alles andere wäre unfair.

Ja sehr wahrscheinlich

Ich hoffe ganz stark, dass das kommen wird! Würde unserem Gesundheitssystem sehr gut tun. Ob da Nachteile entstehen für die, die noch eine Ausbildung gemacht haben...ich denke nicht. Das Ganze muss sich ja auch irgendwie einpendeln. Man kann Pfege aber schon jetzt studieren. Wäre das keine Alternative bzw. der sichere Weg?

nobody2022
Fragesteller

Ich hab kein Abitur und kann deswegen nicht Studieren.

frodobeutlin100  15.04.2022, 10:25
@nobody2022

es wird Aufstiegsfortbildungen geben ...

Schulabschluß plus Berufsausbildung = Studierfähigkeit

Kimster  15.04.2022, 21:36
@nobody2022

Naja...dann halt Abitur nachholen oder Ausbildung anfangen mit dem Risiko, dass es in ein paar Jahren halt dann doch Nachteile geben könnte.

Ja sehr wahrscheinlich

In den meisten westlichen Ländern braucht man für die Pflege bereits ein Studium. Deutschland ist im Bereich der Pflege noch ziemlich zurückgeblieben. Der Anfang wurde aber bereits getan. Zum einen mit der Generalistischen Pflegeausbildung und zum anderen kann man auch jetzt schon Pflege in Deutschland studieren. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Pflege auch bei uns vollständig akademisiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
nobody2022
Fragesteller

Und was ist dann mit denen wo die Ausbildung gemacht haben?

Nein ich denke nicht

In Deutschland nicht, aber in einigen anderen Ländern ist das schon so.