Erzieherin Ausbildung lohnt sich oder besser Lehrer?

5 Antworten

Studium dauert natürlich länger.

Ausbildung kann man je nach Vorerfahrung ggf. auch mal verkürzen, bei uns gibt es da z.B. das hier:

https://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/optiprax.html

http://www.chance-quereinstieg.de/aktuelles/detailansicht/article/optiprax-bayern-erprobt-die-verkuerzte-und-bezahlte-ausbildung/

Ich poste das nur mal als Beispiel, das dürfte es auch ansderswo so ähnlich geben

DDants
Fragesteller

Sind Sie Erzieherin?

Ich dachte dass Dauer von beiden wäre das gleiche.

Über Gehalt könnten Sie mir verraten?

Vielen Dank <3

Kommt darauf an, ob du hier die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium erfüllst und welche Qualifikationen du mitbringst. Studium ist nicht gleich Studium. Ich hatte schon Teilnehmer, die laut eigener Aussage "studiert" haben, was sich am Ende als gleichwertiger Hauptschulabschluss herausgestellt hat.

Als Lehrer hast du perspektivisch andere Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln. Je nachdem, was du studierst.

DDants
Fragesteller

Ich habe Zahnmedizin studiert und dass wars 5 Jahre lang, aber im letzten Jahr ich war schwanger und musste meine Studien verschieben...nun ich will meine Stadium abschliessen aber ich war am Wochenende in einer Ausbildungsmesse wo ich gefunden habe dass der Beruf des Erziehers für diejenigen, die Familie haben, besser ist. Deswegen bin ich verwirrt...

Erzieher möchte keiner mehr.
Du bekommst nur Steine in den Weg gelegt und musst die Ausbildung selbst bezahlen. Danach darst dann für wenig Geld dein Leben lang arbeiten gehen.
Beste Aussichten!

Eindeutig: Werde Lehrerin !

  • Erzieher sind unterqualifiziert, weil kein entsprechender Schulabschluss verlangt wird (über Sozialassi bzw. Kindpfleg kann man mit Hauptschule in diesen Beruf),
  • Ezieher werden unterbezahlt, weil die Träger der Kitas billige Arbeitskräfte möchten
  • Erzieher haben kaum bzw. keine Aufstiegsmöglichkeiten (ohne ein zusätzliches Studium vorzuweisen)
  • Ausbildungsjahre bis zur Erzieherin: meistens 5, seltener 4 Jahre (Lehrer ebenso lang)

Als Lehrer verdienst du natürlich mehr. Als Erzieher sind die beruflichen Aussichten besser

DDants
Fragesteller

Wieso ein verdient man besser und der andere die beruflichen besser sind?

Paulina42  05.03.2018, 14:52

Also bei Erzieher findest du halt sofort einen Job. Als Lehrer ist wohl auch dein Deutsch zu schlecht