Ausbildung als Biologisch-technische Assistentin oder als Erzieherin anfangen?

3 Antworten

meine Schwester ist BTA und verdient knapp 3000 € Brutto. Sie arbeitet in einem Qualitätssicherungslabor welches Qualitäten von unterschiedlichen Säften untersucht. Aber in NRW. ( 1 jahr nach der ausbildung

Ich arbeite als CTA in SH und verdiene rund 200 € Brutto weniger. (3 jahre nach der Ausbildung)

Man kann immer mehr Aufgaben übernehmen, je nach Betrieb. Aber Laborleitung wird man in der Regel nur mit Studium oder Techniker / Meistergrad.

Dir sollte der Beruf Spaß machen. das ist das wichtige. Ich finde Erziehung gehört eher zu den Sozialen Bereichen und BTA ist natürlich ein sehr technischer Beruf mit viel Mathematik und Physik oder Biologie. Auch IT Verständis wird immer mehr gefragt.

Wenn du bei zwei so unterschiedlichen Berufen primär nach Aspekten wie Gehalt und Aufstiegschancen schaust, denke ich, dass du noch nicht wirklich weißt, wo deine Stärken und Interessen liegen und was dir beruflich wichtig ist. Somit solltest du genau das herausfinden!

Wenn diese zwei Berufe aktuell ganz oben auf deiner Liste stehen, probier mal, in beiden Praktika zu bekommen! Danach wirst du klarer sehen, was du wirklich möchtest und magst.

Gehalt und Aufstiegschancen sind meiner Ansicht nach absolut nachrangige Faktoren bei der Berufswahl. Viel wichtiger ist, dass der Beruf, für den man sich entscheidet, zu einem passt. Und das tut er, wenn man darin seine Stärken gut einbringen kann, die persönlichen Schwächen keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen und der Beruf die persönlichen Interessen berührt. Dann wird man in diesem Beruf mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gute Arbeit leisten, was wiederum die Möglichkeiten auf Aufstiege und somit auch auf höhere Gehälter mit sich bringen wird.

Erziehung bringt finanziell wenig, aber Biologie ist wahnsinnig schwer!