Erzieher/-in wie kann ich mehr verdienen?

6 Antworten

In jungen Jahren Verdienst du in der Tat sehr wenig. Aber das ist in fast allen Sozialen Berufen so.

Vielleicht kannst du in einem Heim arbeiten dort ist der Verdienst durch Wochenendarbeit usw etwas höher.

Viel Luft nach oben wird da nicht sein. Letztlich ist es ein Beruf der von den Anforderungen relativ niedrig ist. Das heißt nicht er wäre unwichtig oder nicht schwer aber es gibt einfach viele Leute die ihn ausführen können, damit sinkt der Preis für entsprechende Arbeitskräfte. Viel Spezialisierung gibt es da leider auch nicht, es ist nun einmal keine Raketenwissenschaft.

Mehr Geld gibt es eigentlich immer nur auf ein paar wegen, eine seltene Spezialisierung, was wohl weg fällt, mehr Stunden, was sich natürlich auch nicht ewig ziehen lässt oder mehr Verantwortung. Ab einer bestimmten Größe kann es natürlich sowas wie Teamleiter oder ähnliches geben, wobei das in dem Bereich wohl auch sehr selten wäre. Ansonsten muss natürlich auch jemand den Laden schmeißen. Frage wäre ob das was für dich wäre und ob du dich weiterbilden willst in dem Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Leider verdient man in diesem Beruf nicht gerade viel.

Sei mir nicht böse, aber für den benötigten Schulabschluss verdient man damit schon relativ viel. Eine z.B. 28jährige ledige Erzieherin geht bei Vollzeit mit knapp 1800 EUR netto nach Hause.

Und das mit geregelten Arbeitszeiten ohne Schichtdienst o.ä. Das ist nicht wenig, sondern für die benötigten Qualifikation ist das ziemlich viel.

Ethan7321  28.02.2024, 14:02

Erzieher Ausbildung dauert aber auch 4 Jahre mit Abi, 5 ohne. (Bevor man Erzieher Ausbildung machen darf muss in den meisten Bundesländern zuerst Sozialassistent gemacht werden)

Nur weil man Sozialassistent theoretisch mit Hauptschulabschluss anfangen kann, heißt nicht dass die Ausbildung kurz ist.

Also die Ausbildung als Erzieher/in sollte dir Spaß machen und das wirst du ja dann auch dein Leben lang machen. Also muss dir eine Ausbildung Spaß machen das ist das wichtigste. Allerdings ist auch Geld sehr wichtig damit man leben kann oder sich mal etwas gönnen kann. Du kannst aber auch als Erzieher/in erfolgreich werden und viel verdienen. Du kannst z.B. KiTaleiter werden oder halt andere Dinge. Viel Glück und natürlich... viel SPAß :)

Prante  21.03.2017, 21:15

Das stimmt! Nur in einem Punkt sehe ich es anders: du musst diesen Job nicht dein Leben lang machen. Mittlerweile gibt es immer mehr Leute, die nach Jahren noch einmal umschulen, sich umorientieren,...Das steht auch immer noch als Möglichkeit für jeden offen!

Du kannst den Fachwirt machen, du kannst nach einer hewissen Zeit zur Gruppenleiterin /Kindergartenleiterin aufsteigen. Du kannst dich an Wochenendseminaren zur Erziehungsberaterin weiterbilden, da gibt es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.

Sonderschulpädagogig, Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin, Erzieherin für behinderte Kinder .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge