Hat man nur mit Studium die Chance im Ausland aufgenommen zu werden?

5 Antworten

Wie tinalisatina schon geschrieben hat, schaue in die Liste der gesuchten Berufe, ob Deiner dabei ist. https://www.immigration.de/migrate-de/skilled-migrant-category-de/

Natürlich wollen die Neuseeländer dann Leute mit etwas Berufserfahrung und bei manchen Berufen muss noch eine Zusatzprüfung abgelegt werden. Aber generell haben Handwerksberufe sehr gute Chancen für eine Auswanderung. Alle Infos zur Auswanderung findest Du hier: https://www.newzealand-migration.de/

Hast Du schon mal überlegt, dass Du vorab mal ein Jahr work&travel in NZ machen könntest? Da lernst Du das Land abseits der Touri-Routen kennen. Das working holiday Visum kann man ab 18 Jhre beantragen. Infos dazu findest Du hier: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
verreisterNutzer  25.01.2022, 10:26

Da habe ich in der Tat schon mal drüber Gedanken gemacht, ob work and travel vielleicht sinnvoll sein könnte

Auch Neuseeland hat nicht nur Jobs die Akademiker vorbehalten sind.

Auch eine Überlegung wert wäre sie Selbstständigkeit

Nein.

Studierte gibt es überall. Die deutsche Berufsausbildung hat international einen sehr guten Ruf und gerade auch mit einer Ausbildung in einem deutschen Handwerksberuf oder einer passenden gewerblichen Ausbildung hast Du sehr gute Chancen im Ausland einen Job zu bekommen.

Im Gegenteil. Als Handwerker hast Du eher noch bessere Chancen. Früher gab es mal eine Liste mit Berufen, die "gefragt" waren. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Aber wenn, dann findest Du die im Netz. Ansonsten schau, welche Stellenanzeigen im Netz stehen. Das gibt ein wenig einen Überblick, was gesucht ist.

besonders reich

Millionär stand nicht auf der Liste, weshalb einige Leute sich gewundert haben, warum sie kein dauerhaftes Visum erhalten.

Du kannst auch ohne einen Euro in der Tasche auswandern - ob du dort weit kommst ist eher die Frage ;-)

NoLies  24.01.2022, 22:08

Nein. Ohne finanzielle Mittel bekommt man kein Visum für NZ.

Jurafuchs  24.01.2022, 22:10
@NoLies

Stimmt, es werden knapp 3000 Euro Sicherheitsleistung benötigt.

Die Antwort war aber rhetorisch gemeint auf die Frage, ob man ein Studium benötigt.

Lachlan  25.01.2022, 09:09
@Jurafuchs

Die 3.000€ sind die Sicherheitsleistung bei work&travel, nicht beim Auswandern.