Ist es schwer nach Neuseeland auszuwandern?

Achja ist es einfacher in die USA oder nach Neuseeland auszuwandern?

3 Antworten

Der Auswanderungsprozeß an sich ist schon recht umfangreich mit viel Papierkram. Aber selbst, wenn man das geschafft hat, ist noch nicht alles gut. Denn dann kommt das Problem, in Neuseeland Fuß zu fassen.

Es ist dort so, dass nur dann Ausländer eingestellt werden dürfen, wenn sich kein Einheimischer findet, der den Job machen kann. Und du kannst dir vorstellen, was da dann übrig bleibt.

Freunde von mir sind nach einem Jahr wieder zurückgekommen, weil sie keine Lust mehr auf diese mies bezahlten Jobs ohne Aufstiegsmöglichkeiten hatten. Es wäre schon gut, eine Nische zu finden.

Für die USA brauchst Du eine Greencard und die bekommst etwa genauso gut und leicht, wie einen Sechser im Lotto.

Für Neuseeland musst Du diverse Voraussetzungen erfüllen, wie übrigens auch für die USA, selbst, wenn Du eine Greencard gewinnen solltest.

Infos zum Auswandern nach NZ findest Du z.B. hier: https://auswandern-info.com/neuseeland und aus die Neuseeländische Botschaft hat ihre eigene Info-Seite: https://www.mfat.govt.nz/en/countries-and-regions/europe/germany/berlin/working-in-new-zealand/.

Grob gesagt, geht es um die Sprache, den Beruf, die Gesundheit, ausreichend Geld auf dem Konto für ca. 1 Jahr um in NZ ohne Job, aber mit den Kosten für Auto, Wohnung/Haus und Verpflegung etc., leben zu können.

Was den Beruf angeht, schaue in die Skilled Liste der gesuchten Berufe für NZ. Und es ist hilfreich, wenn man bereits ein Job-Angebot hat und evtl. der zukünftige Arbeitgeber die Auswanderung begleitet. Und Du solltest auch schon ein paar Jahre Berrufserfahrung haben. An Schulabgängern ohne Berufserfahrung sind sie nicht interessiert.

Du hast aber die Möglichkeit im Alter zwischen 18 und 30 Jahren ein Jahr work&travel in NZ zu machen. So kannst Du das Land und die Lebensweise besser kennenlernen. Infos dazu siehe hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-neuseeland/ und hier: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lachlan  05.06.2020, 08:46

Da Du ja schon in Australien warst und auch dorthin auswandern willst, solltest Du Dich mal entscheiden, wo Du wirklich hinwillst.

Und was in Sachen Auswanderung für Neuseeland gilt, gilt in ähnlicher Form auch für Australien. Du kannst Dich da selber informieren auf der Homepage der Australischen Botschaft.

Technische und medizinische Berufe sind gefragt

hab ich mal gehört

Lachlan  05.06.2020, 08:17

Was man nicht so alles hört, im Laufe der Zeit. ;)