Welche Ausbildungen / Berufe sind im Ausland gefragt?

2 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, auch weil es natürlich viele Länder gibt. Das deutsche Ausbildungssystem gibt es in den meisten Ländern so nicht, das hat Vor- und Nachteile.

Positives Beispiel:
Als deutscher Handwerksmeister kannst du dich zB in Spanien wunderbar mit einem Betrieb selbständig machen, da die lokalen Anbieter mangels Ausbildung nichts als Pfusch fabrizieren. Wer Qualität liefert, wird Kunden ohne Ende haben.

"Negatives" Beispiel:
In den meisten Berufen braucht man in den meisten Ländern keine Ausbildung, da wird sich nicht einer auf Zeugnisse gewedelt sondern es zählen die echten Skills. Da wird dir eine deutsche Ausbildung also nicht unbedingt etwas nutzen.

Kann also so oder so laufen.

Kylian67772
Fragesteller

Hmm na gut, mache grade zwar ne Lehre bei der Polizei und hab eine gute Zukunft vor mir, aber ich weiß nicht ob ich hier noch auf dauer glücklich werde

LottoOtto99  02.10.2023, 22:58
@Kylian67772

ich wollte keinesfalls sagen, dass Auswandern eine schlechte Idee ist. Bin selbst ausgewandert. Aber im Ausland wird nicht so viel auf Ausbildung gegeben, sondern mehr auf das was du tatsächlich kannst ;)

Was ich Dir raten könnte wäre der Beruf als "Koch" in Österreich oder in der Schweiz, da kannst du bis zu viermal mehr verdienen als in Deutschland.

Lymphknoten12  14.12.2023, 11:51

Danke. Warum genau verdienen Köche so viel mehr in Österreich?