Muss man für alle kaufmännische Ausbildungen einen Einstellungstest machen?

6 Antworten

Nicht für alle. Ich mache zum Beispiel eine Ausbildung zum Großhandelskauffrau. Ich hatte schon in einem Vorstellungsgespräch gehabt, da musste ich nach dem Gespräch alleine ein Einstellungstest machen und musste noch ein Taschenrechner verkaufen. Ich habe damals das Konzept nicht verstanden.

In einem anderem Vorstellungsgespräch musste ich kein Test machen. Denen war die Persönlichkeit wichtig, dass man auch dazu "reif" ist, diese Ausbildung zu machen.

Kommt denke ich ganz auf den Betrieb an wo du dich bewirbst. Manche möchten dass und haben auch mehrere Runden Bewerbungsverfahren und anderen reicht ein Vorstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Branche oder den Betrieb an.

Je kleiner, desto wahrscheinlicher, dass es keinen Test gibt.

Das kann man nicht so allgemein sagen. Ich musste keinen machen, viele meiner Freunde jedoch schon als Kaufleute.