Wie schwer ist es in die USA auszuwandern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dein Ansinnen gibt es verschiedene Visa:

Die H1-B Visa, das sind die Voraussetzungen:

A specialty occupation is one that requires the application of a body of highly specialized knowledge and the attainment of at least a bachelor’s degree or its equivalent. The intent of the H-1B provisions is to help employers who cannot otherwise obtain needed business skills and abilities from the U.S. workforce by authorizing the temporary employment of qualified individuals who are not otherwise authorized to work in the United States.

Quelle Die Visa sind zahlenmäßig gedeckelt.

Die L-Visa. Wenn du bei den großen Namen in Europa einen Job hast, ist in ein paar Jahren, ein Wechsel in die USA möglich, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

https://www.uscis.gov/working-in-the-united-states/temporary-workers/l-1a-intracompany-transferee-executive-or-manager

J-1 Visa.
Da kannst du als Intern arbeiten. Meist natürlich nicht so gut bezahlt, aber verhandelbar.

  • Who are currently enrolled in and pursuing studies at a foreign degree- or certificate-granting post-secondary academic institution outside the United States; or
  • Who have graduated from such an institution no more than 12 months prior to their exchange visitor program start date.

Quelle

Dann steht dir offen, an der Lotterie zur Greencard teilzunehmen. Damit kannst du überall in den USA arbeiten und leben, solltest du gewinnen und die Greencard dann auch tatsächlich beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stufix2000  21.12.2023, 09:05

Danke für den Stern ⭐️‼️

Wenn ein solcher Konzern dir einen Job anbietet, werden sie wohl geprüft haben, ob eine Visavergabe möglich ist. In dem Fall sollte das kein Problem darstellen.

Generell herrscht in dem Bereich eine Nachfrage, die Einwanderung begünstigt. Neben den USA auch in Kanada etc.

Das ist auf jedem Fall deutlich realistischer als bei Hans Arsch, der zu viele US-Filme gesehen hat und sich einfach mal in den Kopf setzt dahin auswandern zu wollen, aber weder Englisch spricht noch irgendeine dafür relevante Qualifikation hat.

Sehr schwer.

wenn man beispielsweise einen Job bei großen Konzernen wie Google, oder Facebook ergattern konnte?

Ohne Informatikstudium keine Chance. Und selbst mit einem Abschluss von einer Eliteuniversität ist es schwierig, weil jeder dort arbeiten will.

Außerdem begründet ein Job bei einem dieser Unternehmen noch kein Arbeitsvisum für die USA. Der AG muss beweisen, dass er keinen geeigneten Amerikaner für die Stelle finden konnte. Das ist mit hohen Kosten, viel Bürokratie und langen Wartezeiten verbunden. Mit einem abgeschlossenen Studium und Berufserfahrung hat man vielleicht eine Chance, vor allem wenn man sich spezialisiert.

Die Gehälter in den USA für Programmierer explodieren förmlich und sind im Vergleich zu Deutschland ein riesiger Sprung. Ich frage mich was eine gelernte Fachkraft aus Deutschland für Chancen hat dort auszuwandern, ich meine gutes Fachpersonal kann doch jedes Land gebrauchen oder?

Du scheinst den Unterschied zwischen Programmierer und Softwareentwickler nicht zu kennen. Programmierer schreiben einfach nur Code streng nach Vorgabe. Das wird meistens nach Indien ausgelagert, weil die Arbeiter dort billiger sind. Ich habe Zweifel, dass dieser Job in 10 Jahren überhaupt noch existiert, wenn ich mir die Fortschritte bei künstlicher Intelligenz so angucke. Softwareentwickler programmieren zwar auch, aber von ihnen werden viel mehr Problemlösungsskills verlangt. Sie müssen sich z.B. überlegen, welche Softwarearchitektur am besten geeignet ist, um eine bestimmte Anforderung zu erfüllen, welcher Algorithmus in welcher Situation am besten passt, etc. Diese Leute sind am Arbeitsmarkt gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸