Mit Studium oder Ausbildung nach Australien auswandern?

3 Antworten

Versuch doch einmal für ein halbes oder auch ganzes Jahr ein Praktikum in Austrlien zu bekommen. Das hilft dir dann ganz gewiß bei deiner Entscheidung.

Dein wunschberufsfeld ist schonmal Ein sehr gute Wahl um gute Chancen auf ein Visum zu haben um in Australien zu leben. Der IT-Bereich ist neben Ärzten, Pädagogen, Handwerkern und Ingenieuren der gefragteste auf dem australischen Arbeitsmarkt! Entscheidend ist aber neben dem Berufsfeld in dem du tätig bist/ sein wirst auch deine finanzielle Situation und deine arbeitserfahrung! Wenn ich mich recht erinnere dann brauchst du sogar einen Arbeitsvertrag um ein Visum (für den dauerhaften Aufenthalt) zu stellen. Gucke das aber besser mal im Internet noch mal nach! Wichtig ist -und das ist Fakt- dass du arbeitserfahrung in der Branche hast in der du arbeitest bzw arbeiten willst! Du musst in den 2 Jahren vor Visumbeatragung mindestens 12 Monate den betreffenden Beruf ausgeübt haben! Desweiteren muss deine Ausbildung bzw Beruf auch in Australien vorliegen und anerkannt sein dein polizeiliches Führungszeugnis muss einwandfrei sein! Nach dem was ich weiß kannst du dich sowohl mit einem Studium oder eben Ausbildung für ein solches Visum bewerben. Letztlich zählt der beste Abschluss nichts wenn du keine Berufserfahrung hast! Ob du ein Visum bekommst oder nicht hängt davon ab wie du bei dem Bewertungssystem für Einwanderer mindestens 100 Punkte bekommst. Jede Qualifikation, Berufsjahr usw. Gibt die eine bestimmte Anzahl von Punkten! Und zum finanziellen: du solltest etwa 20.000€ an finanziellen Rücklagen haben. (Ich bin mir ziemlich sicher dass man eine bestimmte Geldsumme auf dem eigenen Konto nachweisen können muss um überhaupt eine Chance fürs Visum zu haben). Logischerweise ist es bei einem Neuanfang in einem anderen Land am besten so viel Geld wie nur irgentwie möglich zur verfügung zu haben! Ich hoffe ich konnte helfen!

Wichtig ist erstmal, dass Du eine Ausbildung / Studium machst, das Dir und Deinen Fähigkeiten entspricht, denn, egal in welchem Land, Du mußt mit Deinem Job zufrieden sein. Sonst erreichst Du nichts, egal wo Du dann lebst.

Welche Berufe, zumindest im Moment, in Australien gesucht werden, kannst Du auf der Scilled-Liste nachlesen und nachverfolgen. Die skilled-occupations-lists findest Du auf www.immi.gov.au/Pages/Welcome.aspx und da findest Du auch alle anderen Informationen, die Du für eine erfolgreiche Auswanderung benötigst. Die Australische Botschaft schickt Dir auch eine Broschüre zum Thema Auswandern, wenn Du sie dort anforderst.

Was Du neben dem Beruf noch benötigst, ist eine mehrjährige Berufserfahrung in Deinem Beruf, sehr gute Englischkenntnisse, gute Gesundheit und genügend Geld, dass Du min. 6  oder besser 12 Monate auch ohne Job in Australien leben kannst. Das beinhaltet auch die Miete für Wohnung/Haus, den Kauf und Unterhalt eines Fahrzeugs und die Ernährung. Mit den hier schon genannten 20.000€ kommst Du da nicht aus. Hilfreich wäre es auch, wenn Du schon einen Job in Australien hast und der Chef / die Firma für Dich bürgt.

Es empfiehlt sich, dass Du vor der Ausbildung mal ein Jahr work&travel in Australien machst. Dann kannst Du feststellen, ob es wirklich das Land ist, wo Du leben willst und mit welchem Beruf Du dort gut ankommst. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie