Industriekauffrau Ausbildung Gehalt Tarif gebunden?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Industriekaufleute arbeiten ja in Unternehmen in der Verwaltung. Manche dieser Unternehmen sind tarifgebunden, andere sind es nicht. Wenn eine Tarifbindung besteht, richtet sich das Gehalt nach dem jeweils dort in dieser Branche gültigen Tarifvertrag. Ein IK, der zum Beispiel in einem Unternehmen arbeitet, wo der Tarifvertrag für die Metallindustrie gilt, verdient somit entsprechend der in diesem Tarifvertrag gültigen Entgelttabelle. Der IK, der in einem Chemieunternehmen arbeitet, verdient hingegen entsprechend des dortigen TV. Und der IK, der in irgendeinem kleinen Familienunternehmen ganz ohne TV arbeitet, bekommt das, was er bei seiner Einstellung verhandelt hat.

Ob dein Azubi-Entgelt tarifgebunden ist oder nicht hängt davon ab ob der Betrieb zu einer Tarifgemeinschaft gehört, nicht vom Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen