Würdet ihr Hobbys im Lebenslauf empfehlen, die nix mit dem Ausbildungsberuf zutun haben?

4 Antworten

Backen lesen kochen finde ich nicht erwähnenswert. Es sollten schon "hochwertige" Hobbies sein, die Fähigkeiten erfordern, die nicht jeder hat.

Wenn du z.B. Modellsegelflieger baust und dir Teile dafür selbst konstruierst und per 3d Druck erstellst, ist das was, wo du in technischen Berufen trumpfen kannst, weil du dazu einige Fertigkeiten brauchst, die du auch in vielen technischen Bereichen einsetzen kannst.

Also, ein Hobby aussuchen, damit es zum Beruf passt, ist eher kontraproduktiv. Zumindest dann, wenn der Personaler nicht ganz blöd ist. Dann stellt er Dir eine Frage dazu, und schon steckst Du in der S***? Warum nimmst du nicht die Hobbies, die Du hast? Und wenn Du keine hast, von denen Du denkst, die passen rein, dann lass sie lieber weg.

Einfach ehrlich deine Hobbys reinschreiben! Das kommt ehrlich und authentisch rüber , Sport , backen, lesen ,kochen was auch immer , Sportverein ? ... Vieleicht jetzt nicht unbedingt „party“ Oder „saufen“ reinschreiben , sollte schon was sein was auch vernünftig ist ... aber irgdnwas wird schon zutreffen :-)

Also ich mich damals für Physiotherapie Ausbildung beworden habe, hab ich als als Hobby "Sport" geschrieben 😅

Aber in den Contex ist es Berufskrankheit bzw. Die Schule hattte eh ein Sport- Schwerpunkt. Mal Sehen danach muss ich eh keine Bewerbungen mehr schreiben (nach dem Stex werde ich Selbstständig\Freiberuflerin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung