Was verdient man als Außendienstler?

5 Antworten

Das kommt auf die Branche an. Sollst du als Angestellter im Außendienst, oder als freier Handelsvertreter nach §§ 84 ff BGB arbeiten?

Für den Außendienst ist natürlich auch nicht jeder geeignet. Das ist bei einem großen Bezirk mit vielem auswärtigen Übernachten verbunden. Das macht nur eine bestimmte Zeit lang wirklich Spass.

Kommt ganz auf Branche, Unternehmen und "Anstellungsform" an.

Es gibt reine Festgehälter, dann Fix mit Provision und reine Provision.

So pauschal kann ich nicht antworten. Aber vielleicht gibt es Gehaltstabellen im Netz - für den ersten Überblick. Ansonsten frag den, der dir das gesagt hat.

Zwischen 35.000 und ca. 90.000 Jahresgehalt als Angestellter. Wenn du auf Provisionsbasis arbeitest kann es - je nach Produkt und Firma - auch etwas mehr sein.

Das ist sehr unterschiedlich. Da müsstest du, wenn es soweit ist, mal mit deiner Firma sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Einstiegsgehalt weiß ich nicht. Dennoch wenn man fleißig ist und eine steile Karriere macht wie ein Freund von mir, der auch Industriekaufmann gelernt hat, der hatte zuletzt über 10.000€ Brutto im Monat plus Bonus.

Also nach oben gibt es kaum Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.000 bis 20.000 im Monat. Je nach Branche und Talent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung