Soll ich BWL abbrechen und Medizin machen?

2 Antworten

und das ich erst mit 28/29 fertig werden würde mit dem Medizinstudium.

Als Arzt findest du damit ohne Probleme eine Stelle.

Meine Eltern meinen wenn mir das mit Medizin wichtig wäre und ich dies durchziehen würde, würden Sie mir das ganze finanzieren, Geld würde in diesem Fall keine Rolle spielen.

Das wäre das einzige, das ich als negativen Punkt angeführt hätte, die Kosten.

Klar ist aber auch, dass das Medizinstudium deinem Fähigkeitsprofil mit Mathe und VWL nicht unbedingt entspricht. Diese beiden Felder bauen sehr auf Verständnis auf. Das brauchst du in der Medizin zwar auch, mindestens die Hälfte deines Studiums besteht aber aus dem Lernen von Fakten.

Eines sollte dir aber eben bewusst sein: Das Medizinstudium und insbesondere der Beruf des Arztes ist hart. Je nachdem, wo du landest, wirst du weit mehr und weit schlechter bezahlt arbeiten, als ein BWLer.

Dafür hast du einen sicheren Beruf, in dem du dich schon sehr blöd anstellen musst, um am Ende des Tages die Welt nicht doch ein wenig bereichert zu haben. Das muss einen aber auch wirklich glücklich. Auch werden dir die Patienten nicht immer dankbar sein. Die musst also definitiv eine Person sein, die ihren eigenen Wert selbst erkennt und ihr persönliches Glück nicht ausschließen vom Wohlergehen anderer Leute abhängig macht.

Du sollst dich auf dich selbst konzentrieren und nicht auf das, was deine Freunde machen werden. Am Ende hast du dann einen besseren Beruf mit einem besseren Gehalt als deine Freunde und da gibt es nichts zu meckern.

Statistik1234
Fragesteller

Naja ein Klinikarzt verdient nicht mehr als einer mit einem durchschnittlichen BWL Bachelor und Berufserfahrung.

mrschneewald  05.01.2022, 19:44
@Statistik1234

Ich würde sagen, dass der durchschnittliche Assistenzarzt bereits im 1. Jahr (65.000 - 80.000, abhängig vom Schichtsystem) schon mehr verdient als der durchschnittliche BWL Bachelor mit ein paar Jahren Berufserfahrung. Natürlich bei einer anderen Arbeitsbelastung.