Muss man gut in Mathe sein um BWL zu studieren?

6 Antworten

Bei einer 4 in Mathe ist BWL meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee.

Allerdings gibt es auch Unterschiede zwischen den Unis. Da wo ich studiert habe, wäre man mit einer 4 in Mathe nicht durchs Grundstudium gekommen.

Ich studiere BWL und es gibt so einige Mathe Fächer, wie Statistik, Investition, Mikro und Makroökonomie. Der Stoff ist gar nicht so einfach, aber machbar. Wir waren 80 Stundenden im 1. Semester, jetzt sind wir nur noch 30. Davon sind ca. 50 personen durchgefallen und haben das Semester geschmissen. Also bei uns ist die Durchfalllquote ziemlich hoch.

Wenn du aber von anfang an mitmachst und alle Übungsaufgaben machst, bist du gut dran und schaffst das auch.

Coolstar6220
Fragesteller

Danke für deine super Antwort! Warst du denn gut in Mathe also was hattest du denn so immer im Zeugnis?

User48572  13.11.2016, 12:25
@Coolstar6220

Ich habe Fachabitur gemacht und hatte eigentlich immer 1 in Mathe und in der Prüfung eine 2. Wurde im Zeugnis eine 2. Jetzt habe ich ca. 2-3 eher so tendenz zu 2. Aber das ist eigentlich ziemlich okay hier. Wenn du die Videos in Youtube von Daniel Jung anschaust, dann wirst du das locker packen. Da sind themen in mathe, die man nur durch youtube lernen kann (videos von daniel jung). manche fragen mich, woher ich alels kann, aber durch die videos kanst du einiges lernen.

8ASAP8  19.04.2020, 02:41
@User48572

Ehrenhafter Kommentar. Daniel Jung einfach der der mein Mathe Abi gesafed hat 😂

Man sollte zumindest mit Zahlen umgehen können.

Wenn die schlechte Note von generell schwacher Leistung kommt, kanns kritisch werden.

Ansonsten kann man es gerne versuchen. Sache ist nur, dass BWL gerne einen Schnitt von 1,x voraussetzt und mit einer 4 im Zeugnis wird's schwer den Schnitt zu halten.

Coolstar6220
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also ich bin ja erst in der 8.klasse wenn ich mich jetzt noch verbessere kann ich dann trotzdem BWL studieren?

sepki  13.11.2016, 13:36

Klar, bis dahin ist genug Zeit.

Bei der Uni/FH bewirbst du dich mit dem Zeugnis der 12. oder 13. Klasse.

Hast noch ein paar Jahre um dich zu verbessern. :b

Du solltest keine Abneigung gegen Mathematik haben, musst aber auch kein dauerhafter Einserschüler gewesen sein.

Mathematik ist auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil im BWL-Studium.

LG Willibergi

Coolstar6220
Fragesteller

kann ich also trotzdem BWL studieren?

Also BWL ist für dich sicherlich einfacher als VWL ;)