Grad der Behinderung 50, welche Vorteile und Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carnefex,

Sie schreiben:

Grad der Behinderung 50, welche Vorteile und Nachteile?
Welche Vorteile und Nachteile hat man bei einem Grad der Behinderung von 50 und mit einem Schwerbehindertenausweis. Habe einen grünen.

Antwort:

Bei einer Behinderung/Schwernbehinderung gibt es naturgemäß keine Vorteile, allenfalls "Nachteilsausgleiche" je nach GDB!

Siehe hierzu zum Beispiel folgende Tabellen:

GDB abhängig:

Bild zum Beitrag

Merkzeichen abhängig:

Bild zum Beitrag

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Behinderung, Sozialrecht, Schwerbehindertenausweis)  - (Behinderung, Sozialrecht, Schwerbehindertenausweis)

sofern du es beim Arbeitgeber angibst, bekommst du 5 Tage mehr Urlaub.

ansonsten gibts noch einen mikrigen Steuerfreibetrag.

bei Kultur und Freizeit vergünstigten Eintritt. Schwimmbad, Museum, Zoo usw.

besserer Kündigungsschutz (man ist aber nicht unkündbar).

ansonsten nix.

die sind doch alle grün,....

Vorteile: 5 Tage mehr Urlaub, HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Joy89  31.07.2019, 17:59

Die sind nicht alle nur grün! Wenn du ein G, aG oder was anderes hast und damit eine Wertmarke beantragst, sind die grün-orange.

Konrad Huber  02.08.2019, 11:07
die sind doch alle grün,....

Antwort:

Diese Behauptung ist leider nicht korrekt!

Sondern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenausweis#Merkmale_und_Merkzeichen

Auszug:

Die Grundfarbe des Ausweises ist grün; er weist zusätzlich einen orangefarbenen Flächenaufdruck auf, wenn eines der Merkzeichen „G“, „aG“, „H“, „Bl“ oder „Gl“ festgestellt wurde.

Der Ausweis mit orangefarbenem Flächenaufdruck ermöglicht Behinderten die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr, wenn zusätzlich eine gültige Wertmarke auf dem „Beiblatt“ vorhanden ist.

Schwerbehinderte mit den Merkzeichen „G“ oder „Gl“ können wählen, ob sie die Freifahrten in Anspruch nehmen wollen oder eine Ermäßigung der Kraftfahrzeugsteuer von 50 Prozent.

Personen, die außergewöhnlich gehbehindert („aG“), blind („Bl“) oder hilflos („H“) sind oder deren Schwerbehindertenausweis den Aufdruck „kriegsbeschädigt“ aufweist, können sich von der Kraftfahrzeugsteuer befreien lassen und zusätzlich unentgeltlich den öffentlichen Personennahverkehr nutzen.

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad