Welchen Sinn hat der Schwerbehindertenausweis?

Mamue1968  27.05.2022, 13:47

Der Status brauchste nicht ändern, weil Du mußt das nirgends angeben ich habe das auch und kein Mensch hat je danach gefragt ?

BigBossSnake9
Fragesteller

Ich will das einfach nicht sehen teils. Es ist einfach merkwürdig dieses Ausweis. Verstehe teils auch nicht, warum ich das getan hatte.

4 Antworten

Häufig gibt er Vergünstigungen bei Eintritten, man bekommt Zusatzurlaub, der Kündigungsschutz ist besser, es gelten andere Freibeträge usw.

Der Kündigungsschutz mit GdB ist immens besser, zudem hast du ja auch 5 Tage mehr Urlaubsanspruch. Und überall Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern.

fisch4709  24.07.2022, 14:02

Urlaubsanspruch hat man erst nach 6 Monaten, also hat man keine Verbesserung.

Du hast einen besseren Kündigungsschutz und bist bei Stellenabbau auf der Abschuss-Liste ganz unten. Das ist nicht mit dem normalen Kündigungsschutz vergleichbar.
Dazu muss das Integrationsamt jede Kündigung prüfen. Das hat auch einen psychologischen Effekt auf den Arbeitgeber. Auf den Behördenkram haben die keine Lust.

Du erhältst 5 Tage bezahlen Urlaub extra auf deine normalen Urlaubstage

Du erhältst 1140€ im Jahr vom Finanzamt zurück. Davon kannst du dir nen schönen Urlaub leisten. Jedes Jahr!

Du erhältst Ermäßigungen in vielen öffentlichen Einrichtungen.

Also ich würde meinen Schwerbehindertenausweis im Leben nicht wegschmeißen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigBossSnake9
Fragesteller

Wie kann ich einen neuen Antragstellen um den Status zu verlieren. Mir sind diese Vorteile als nicht fair angesehen zur meiner Situation. Ich hab zwar eine Krankheit denke nicht das sie mich behindern kann das eher die Vorschriften mich behindern. Wie verläuft es? Brauch ich da ein schreiben vom arzt um zu bestätigen das alles gut ist oder reicht meine Aussage aus?

Wie gesagt das Wort Schwerbehindert ist in meinen Augen eine Beleidigung. Wenn ich mich auf den Ausweis mich sehe denke nur was soll das?

Mir ist es wichtig zu erfahren wie ich das entfernen kann diesen Status nochmals diese ganzen 'Vorteile' werden mir nicht mal einen sinn und zweck überhaupt geben. Das problem ist auch das es in der Akte steht.

Barbdoc  28.07.2022, 12:16
@BigBossSnake9

Du brauchst nur an das zuständige Versorgungsamt zu schreiben, daß du verzichtest. Das genügt.

fisch4709  24.07.2022, 13:53

Du erhälst 1140€ vom Finazamt zurück. Ich habe noch nie was zurück erhalten und bin 70Prozent schwerbehindert. Wo hast du diesen Blödsinn her?

SuperB18  24.07.2022, 14:00
@fisch4709

Aus meiner Steuererklärung 😉

Man muss natürlich Lohnsteuer gezahlt haben.
Googel doch.

Übrigens: von Prozent spricht man bei Behinderungen nicht. DAS ist Blödsinn 😝

fisch4709  24.07.2022, 14:01
@SuperB18

Das ist mir schon klar, nur wenn es nur 9000€ im Jahr sind, kriegt man garnix.

Welche Vorteile hat man wenn man 50 Prozent behindert ist?

Welche Vorteile gehen mit 50 Grad Behinderung einher? Zu den Vergünstigungen bei 50 Grad Schwerbehinderung können unter anderem ein besonderer Kündigungsschutz, ein steuerlicher Pauschbetrag sowie Zusatzurlaub zählen.

Grad der Behinderung (GdB) von 50: Kriterien und Vorteile - Anwalt.org
BigBossSnake9
Fragesteller

Kann man da denn Status zurücksetzen? Komme selbst nicht klar warum man mir unbefristet gegeben hat.

BigBossSnake9
Fragesteller
@Mamue1968

ok weil bei mir ist der unbefristet und will den status loswerden kann man bei Neufeststellungsbescheid schreiben das sich dass alles normalisiert hat? Man auch nicht behindert ist.

Mamue1968  27.05.2022, 14:03
@BigBossSnake9

Wegen was bist Du schwerbehindert dann kann man sehen ob sowas sich überhaupt verbessern kann ?

BigBossSnake9
Fragesteller
@Mamue1968

Hab epileptische anfälle denke das die OP vielleicht das bessern lässt aber da sind die Ärzte sich auch nicht ganz sicher Chance besteht bei 50 - 70%.
Ich mein wenn die Anfälle runterschrauben und ich merke es wird besser wozu noch der Ausweis? Mich nervt nur das Wort unbefristet.

Mamue1968  27.05.2022, 14:12
@BigBossSnake9

Das ist was anderes sowas kann nicht aus der Schwerbehinderung rausgenommen werden.

Epilepsie lässt sich nicht einfach wegtherapieren und ob die OP sinnvoll ist kann ich nicht bewerten als Laie ?

BigBossSnake9
Fragesteller
@Mamue1968

Aber ich kann denen schreiben hat sich gebessert und möchte gern den Status loswerden? Wenn es mir besser geht obwohl es vielleicht nicht immer so ist einfach wegnehmen lassen aus den Akten. Aber das mit der OP ist alles nur Hoffnung und wünsche ich weiß nicht. Aber gibt es keine Möglichkeit die Schwerbehinderten Status loszuwerden oder kann man da einfach nur lügen und schreiben ohne Nachweis?

Mamue1968  27.05.2022, 14:20
@BigBossSnake9

Du brauchst nirgends Deine Behinderung angeben wo sie nicht relevant ist, aber bzum Beispiel bei gewißen Berufen ist das unmöglich und würdest Dich strafbar machen, da wird sich doch für Dich was finden lassen.

Es gibt immer mehr Lösungen wie Probleme, ja🤗.