Warum habe ausgerechnet ich eine Behinderung?

11 Antworten

Hallo :)

Warum genau du ?

Diese Frage stellen sich viel Menschen und irgendwann im Leben stellt sich die Frage vielleicht jeder.

Bei dir ist es eine dauerhafte Frage oder du wirst daran erinnert aber keiner bekommt eine richtige Antwort auf diese Frage.

Ein früheres Leben? Das glaub ich nicht wir leben alle nur einmal. Es gibt im Glauben die Frage von Erbschuld wo ja dann im Endeffekt die Schuld der Eltern z.B auf die Kinder übertragen wird woran ich aber so direkt auch nicht glaube.

Fakt ist aber das du an der Situation selbst wenn du einen Grund bekommen würdest nichts ändern kannst aber du kannst das beste draus machen was wir alle irgendwann feststellen und tun.

Ist es fair das es genau dir so geht ? Nein fair ist es nicht.

Dennoch hoffe ich du versuchst das Beste daraus zumachen und meiner Erfahrung nach sind Menschen wie du schlüssel Menschen sind die für die Familie sehr sehr wichtig sind und die größte Stütze wenn die sehen wie du dein Leben meisterst ist es ein riesiger positiver Effekt das kann ich dir versichern.

Wünsch dir alles gute und einen guten Rutsch ins Jahr 2022

ja, das ist das Problem, man kann es sich nicht aussuchen.... Versuche damit zu leben und dich trotzdem an deinem Leben zu erfreuen. Freue dich, dass du überhaupt leben darfst:)

LG Joana

PS. Schönes neues Jahr

Was bringt Intelligenz schon? Am Ende sind wir alle Tod. Der Tod heißt nicht ein neuer Anfang, sondern er beendet bloß dieses. Da ist nichts mythisches dran. Unsere Struktur zerfällt bloß, sodass all unsere Gedanken, Anschauungen, welche wir für so bedeutend und ewig halten, zunichte gemacht werden.
Aus reiner Willkür hat es dich getroffen. Wir stellen uns die Entwicklung der Person ziemlich Schicksalhaft vor. In Wahrheit jedoch ist es ein blankes neuronales Netz, was seine Umwelt wahrnimmt, Erinnerungen schafft, Persönlichkeit kreiert und erst im Nachhinein, sich selbst erkennt. Und da es dann zur Selbstverständlichkeit wird, sprechen wir von Ich und Du, oder Er und Sie.
Mach dir einfach klar, dass Leute die sich über sowas lustig machen, noch nichts im Leben erkannt oder erfahren haben.

Die Psychologie sagt das Gegenteil: je intelligenter, desto unglücklicher:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/deshalb-sind-so-viele-intelligente-menschen-nicht-gluecklich-2016-11/

https://www.freundin.de/intelligente-menschen-sind-haeufig-ungluecklich-daran-liegt-s-freundin-de

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sind-intelligente-menschen-meist-ungluecklich-bzw-depressive

https://www.zeitjung.de/kluge-menschen-oft-ungluecklich-glueck-leben/

Die Rechnung: weniger Behinderung = mehr Glück geht also leider(?) nicht auf.

Und wenn man liest, zu welchem Glück selbst Querschnittsgelähmte oder Locked-In-Patienten fähig sind, zeigt das, dass die Ursachen für Glück (oder Unglück) definitiv woanders liegen. Sich mit anderen zu vergleichen z.B. macht unglücklich. Sei einfach du :)

Jeder kommt mit unterschiedlichen Gaben und Voraussetzungen zur Welt. Ja, ist in der Tat nicht fair.

Aber... Du hast es in der Hand, was Du aus Deinen Gaben machst.

Gut möglich, dass Du im künstlerischen oder zwischenmenschlichen Bereich deutlich besser aufgehoben bist und Dich dort ausleben kannst.

Es wird Dir nicht helfen, auf das zu schauen, was andere haben. Es bleibt Dir nur übrig, das beste aus dem zu machen, was Du hast.