Welche Vor- und Nachteile hat ein Schwerbehindertenausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergünstigungen und somit Vorteile hängen natürlich von der Behinderung und den vorhandnen Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis ab.

Nachteile hat ein Schwerbehindertenausweis aber definitiv keine.

Ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig und kann nicht lautsprachlich sprechen.

Ich habe einen GdB von 100 mit Merkzeichen GL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drspargelitus
Fragesteller

Naja du bist nicht vollkommen geschäftsfähig

saski47  22.03.2022, 17:12
@drspargelitus

Das ist definitiv nicht der Fall! Ich bin natürlich vollkommen geschäftsfähig.

Ich kann nicht hören und sprechen, bin aber nicht dumm oder eingeschränkt, habe Abitur, ein Studium abgeschlossen etc.

Um geschäftsfähig zu sein muss frau definitiv nicht hören und sprechen können, alles ist natürlich schriftlich möglich

Hängt davon ab wie hoch der GdB ist und welche Merkzeichen drauf sind.

Nachteile würden mir keine einfallen.

kommt auf den Grad der Behinderung und dem Buchstaben an